Schulprojekte

Schule als Staat

Schule als Staat (SaS) ist ein Schulprojekt, bei dem die gesamte Schulgemeinschaft sich für einige Tage in einen Staat verwandelt. Der Staat verfügt – wie in der Realität – über Regierung, Verwaltung, Gerichtsbarkeit, ein Wirtschaftssystem und eine Währung.

Zur Seite

Die “Schloss-paten”

Die Schlosspaten leisten einen Beitrag zur Integration geflüchteter Jugendlicher, welche erstmals Anfang des Schuljahres 2015/16 an unserer Schule eingeschult wurden.

Zur Seite

Philippinen-Hilfe

Seit fast dreißig Jahren findet jährlich eine Aktion des Schlossgymnasiums für die "Kinderhilfe Philippinnen" statt, die ein Kinderdorf auf der Insel unterstützt.

Zur Seite

“KESch”

d.h. "Klimaschutz durch Energieeinsparen an Schulen" ist ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung, das am Schlossgymnasiumn seit 2009 mit großem Erfolg durchgeführt wird.

Zur Seite

Projektwoche 2019

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand eine Projektwoche statt. Anders als in früheren Projektwochen gab es kein verbindendes übergeordnetes Thema, so dass Projekte aus sehr vielen unterschiedlichen Bereichen angeboten wurden.

Zur Seite