Schulsozialarbeit

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

mein Name ist Julia Ditthardt und ich bin die Schulsozialarbeiterin am Schlossgymnasium. Bei Fragen, Anliegen und Problemen im schulischen, familiären und persönlichen Bereich bin ich Ansprechpartnerin für alle Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte und ebenso für alle Lehrkräfte.

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und alle Gespräche mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften werden grundsätzlich vertraulich behandelt.

Für Schüler:innen:

  • Beratung und Unterstützung bei Fragestellungen und Problemen rund um Schule, Freizeit, Freunde und Familie
  • Soforthilfe bei akuten Krisen im persönlichen und schulischen Kontext
  • Weitervermittlung und Anbindung an andere Beratungs- und Fachstellen
  • Unterstützung bei der Konfliktbewältigung mit einzelnen Mitschüler:innen und ganzen Klassen
  • Unterstützung bei Bewerbungen und bei der Studiums- und Ausbildungssuche

Für Eltern und Erziehungsberechtigte:

  • Beratung und Unterstützung rund um schulische Belange (z.B. Leistungsverweigerung, Schulabstinenz, Mobbing, etc.)
  • Begleitung bei Hilfsangeboten
  • Hilfe bei Fragen zur Erziehung

Für Lehrkräfte:

  • Unterstützung bei Konflikten und Problemen mit einzelnen Schüler:innen oder der ganzen Klassen
  • Beratung bei Fragen zur Jugendhilfe und anderen Hilfeformen nach dem KJHG

 

Sie/Ihr findet mich immer montags und mittwochs im Erdgeschoss in Raum 004. Gerne vereinbare ich auch mit Ihnen/Euch einen persönlichen Termin und freue mich Sie/Euch kennenzulernen. Bei Fragen schreiben Sie/Ihr mir gerne eine Mail an julia.ditthardt@schloss-online.eu.