Der bilinguale Zug, den es  seit dem Schuljahr 1986/87 am Schlossgymnasium gibt, ist Teil des unverwechselbaren Profils unserer Schule. Das Schlossgymnasium ist seit seiner Gründung vor 175 Jahren eine Schule mit klarer Akzentuierung der Naturwissenschaften und der modernen Fremdsprachen – unser bilingualer Zug stärkt diese Tradition und hilft besonders begabten Schülerinnen und Schülern, ihre Zukunft in Europa und in der Welt zu meistern.

Konzeption des bilingualen Zuges

Nach intensiver Vorbereitung in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) durch zwei zusätzliche Stunden Englischunterricht, die auf die Arbeitsweisen und auf die sprachlichen Erfordernisse des bilingualen Sachunterrichts vorbereiten,  wird in der Sekundarstufe I ein Sachfach in englischer Sprache unterrichtet. Dies ist am Schlossgymnasium das Fach Geschichte.

In der Sekundarstufe I (Klassen 7 bis 10) erhalten die Kinder, wie alle Schülerinnen und Schüler, den regulären Englischunterricht; durch den zusätzlichen bilingualen Geschichtsunterricht (eine zusätzliche Stunde gegenüber der normalen Stundentafel)  werden ihre Sprachkenntnisse gegenüber den Schülerinnen und Schülern des Regelzuges beträchtlich erweitert – die englische Sprache ist ihnen als lebendiges Kommunikationsmedium selbstverständlich. Im bilingualen Fachunterricht zählt vor allem die fachliche Leistung – sprachliche Probleme werden nur dann in die Bewertung und Benotung einbezogen, wenn sie die fachlichen Leistungen beeinträchtigen.
Die Schülerinnen und Schüler bleiben in der Regel während der gesamten Sekundarstufe I im bilingualen Zug zusammen – ein Ausscheiden ist in Ausnahmefällen lediglich nach der Klassenstufe 8 zulässig. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten auf ihren Zeugnissen einen Vermerk, dass das Fach Geschichte bilingual unterrichtet wurde.

In der Mainzer Studienstufe (Jahrgangsstufen 11 bis 13) wird das gesamte Spektrum der Gemeinschaftskunde (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde) in das bilinguale Programm einbezogen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten drei Stunden Unterricht pro Jahrgangsstufe in der Gemeinschaftskunde, im bilingualen Zug alle drei Stunden in englischer Sprache.   Unterstützt durch den Leistungskurs Englisch gelangen die Schülerinnen und Schüler dann zu außerordentlicher Geläufigkeit und Sicherheit in der englischen Sprache.

Den Abschluss des bilingualen Zuges bildet die Abiturprüfung. Diese kann in einem Teilfach der Gemeinschaftskunde in englischer Sprache abgelegt werden. Ein Vermerk über die Teilnahme am bilingualen Unterricht wie auch über die in englischer Sprache abgelegte Abiturprüfung wird in das Abiturzeugnis aufgenommen. In einem gesonderten Zertifikat, das als Anlage zum Abiturzeugnis dient, wird die Teilnahme am bilingualen Sachunterricht noch einmal gesondert dokumentiert und bescheinigt.

Voraussetzungen für den Besuch des bilingualen Zuges

Im Land Rheinland-Pfalz umfasst der bilinguale Zug an einer Schule in der Regel nicht mehr als eine Klasse pro Jahrgangsstufe; dies ist auch unserer Schule so.

Der Zugang zum bilingualen Zug kann bedauerlicherweise nicht jedem Kind offen stehen. Dem Charakter des bilingualen Zuges entspricht ein besonderes Begabungsprofil der Schülerinnen und Schüler: Sehr gute Kompetenz in der Muttersprache, deutlich ausgebildete Konzentrations- und Merkfähigkeit, ein hohes Maß an Selbstständigkeit bei der Bewältigung von Aufgaben, die Fähigkeit, Hindernisse aus eigenem Antrieb überwinden zu können und, allgemeiner gefasst, Wissbegier und breit gestreute Interessen sind die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten im bilingualen Zug.

Um herauszufinden, welches Kind für den bilingualen Zug ab Klasse 7 geeignet ist, entscheidet am Ende der Vorbereitungsphase in der Orientierungsstufe –  also am Ende der 6. Klasse –  die Klassenkonferenz, welches Kind in den bilingualen Zug eintreten sollte. Die Kriterien finden sich vor allem in der zutage getretenen Sprachbegabung, dem Leistungsvermögen, der Leistungsbereitschaft und dem Lernverhalten der Kinder, wobei besonders auf die Leistungen im Fremdsprachenunterricht sowie im Deutsch- und Erdkundeunterricht geachtet wird.

Stundentafel des bilingualen Zuges in der Mittelstufe

Ab dem Schuljahr 2017/18 gilt folgende Stundentafel für den bilingualen Zug:

FAQs – Häufig gestellte Fragen
Aktuelles

Bundesministerin Wanka dankt den Schloss-Watford-Piraten

Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat den Schülerinnen und Schülern der 10b und den Schülern unserer Partnerschule aus Watford für das Engagement bei den Plastikpiraten gedankt. Im Zuge des Wissenschaftjahres “Meere und Ozeane” finanzierte das … weiterlesen

0 Kommentare

Let´s talk biology aktuell: Erforschung des Ökosystems Wald

Inzwischen ist das bilinguale Ökologieprojekt in Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Biologie der Uni Mainz und einer Highschool in Tuscon Arizona USA im vollen Gange. Die Klassen 7c und 7b haben auf einer Exkursion das Ökosystem … weiterlesen

0 Kommentare

Die Klassen 7b und 7c nehmen am Projekt “Let´s talk Biology” teil

In Zusammenarbeit mit der AG Didaktik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, erproben die Schüler der 7b und 7c zurzeit das Projekt  “Let´s talk Biology”. Im Projekt erforschen unsere Schülerinnen und Schüler das Ökosystem Wald und tauschen sich … weiterlesen

0 Kommentare