FSJ-ler 2017/2018

Luca Schmitt und Nanni Meissner

Hallo liebe Eltern und Schüler,

wir, Luca Schmitt (19) und Nanni Meißner (18) sind in dem Schuljahr 2017/18 die FSJ`ler am Schloss Gymnasium in Mainz.

Als FSJ`ler unterstützen wir grundsätzlich die Lehrkräfte sind aber auch immer für die Schüler da und haben ein offenes Ohr für sie. Hauptsächlich kümmern wir uns um die Ganztagsschüler der fünften und sechsten Klassen.

Unser Tag beginnt mit den Pausen in denen wir die Kinder auf dem Pausenhof 2 beaufsichtigen. Die Pausen sind immer um 9.35-9.50 Uhr und um 11.20-11.35 Uhr. Wenn dann in der sechsten Stunde eine Lehrkraft ausfällt und die Ganztagskinder betreut werden müssen übernehmen wir das. In dieser Zeit spielen wir dann mit den Kindern oder gehen mit ihnen raus.

Um 13.00 Uhr begeben wir uns in die Mensa, wo die Kinder nach Klassenstufe aufgeteilt essen. Unsere Aufgabe dort ist es zu schauen, dass alle Kinder Essen bekommen und es auch in den Bäuchen und nicht auf den Tischen landet.

Danach beginnt um 14.05 Uhr für die Schüler wie auch für uns die Lernzeit in der wir uns um die Kinder kümmern und ihnen bei den Hausaufgaben helfen. Wenn ein Lehrer ausfallen sollte übernehmen wir auch mal eine komplette Lernzeit.

Wenn die Schüler dann um 15.05 Uhr ihre Hausaufgaben erledigt haben geht es in die Ag`s, in den wir den AG Leitern zur Seite stehen und sie unterstützen. Die Schule bietet eine vielfältige Auswahl an Ag´s an, in denen sich die Kinder austoben aber auch entspannen können.

Wir freuen uns auf das Schuljahr und auf die Arbeit mit den Kindern.

FSJ-Archiv

FSJ-ler 2016/17

Freiwilliges Soziales Jahr am “Schloss” – Die Aufgaben Hallo, wir sind im Schuljahr 2016/17 die FSJ’ler Marius und Bernice am Kurfürstlichen Schloss Gymnasium. Wir sind 19 und 20 Jahre alt und wollen durch dieses Jahr … weiterlesen

0 Kommentare