2 FSJ-Stellen für das Schuljahr 24/25 zu besetzen

Zwischen 18 und 26 Jahre alt und bereit für ein Freiwilliges Soziales Jahr am Schloss?

Das Schlossgymnasium ist eine Ganztagsschule in Angebotsform für die Klassen 5 und 6.

In einem freiwilligen sozialen Jahr kannst du Schule noch einmal ganz anders erleben:

„Wann ist unsere Essensschicht?“ – „Bei wem habe ich heute AG?“ – „Können wir raus?“ „Ich finde mein Sportzeug nicht mehr!“ – „Dürfen wir jetzt mal den Ball haben?“

Sätze wie diese werden dir wahrscheinlich häufig begegnen. Denn du bist für ein Jahr Ansprechpartner*in, Lernbegleiter*in, Streitschlichter*in und Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen.

Deine wichtigsten Arbeitsplätze an unserer Schule sind:

  • Die LernOase, in der du Spiele und Materialien betreust und Kleingruppen in eigenverantwortlichen Lernphasen beaufsichtigst.
  • Der Schulhof, auf dem du in der Mittagspause und am Nachmittag Spiel- und Bewegungsangebote betreust.
  • Die Mensa, in der du den organisatorischen Ablauf des Mittagessens unterstützt.

Wir unterstützen dich außerdem dabei herauszufinden, wo du deine Interessen und Fähigkeiten in unsere Schulgemeinschaft einbringen kannst.

Neben dem Einsatz an der Schule finden regelmäßig Bildungswochen statt, an denen du dich mit FSJlern aus anderen Einsatzstellen austauschen kannst.

Allgemeine Informationen zum FSJ findest du hier: https://bistummainz.de/jugend/fsj

Stimmen ehemaliger FSJler:

Ich hatte viel Spaß mit den Kindern und habe gelernt, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Jetzt am Ende des FSJs bin ich mir sicher, dass das Lehramtsstudium für mich das richtige ist.“

Besonders gefallen hat mir, die Schule mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Das Arbeitsklima war sehr angenehm und ich fühlte mich immer gut unterstützt.“

Bei Interesse melde dich in unserem Sekretariat:

Telefon: 06131 907240

Email: sekretariat@schloss-online.de

FSJ-Archiv