Neben dem bilingualen Zweig und der Informatik-Profilschule ist der MINT-Schwerpunkt die dritte tragende Säule des Schlossgymnasiums. In Zusammenarbeit der Fachschaften Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Naturwissenschaften und Erdkunde entwickelt er sich stetig weiter und wird um zusätzliche Angebote ergänzt. Zur Qualitätssicherung stellen wir uns alle drei Jahre dem Zertifizierungsprozess zur “MINT-freundlichen Schule”. Dieses Gütesiegel führt das Schlossgymnasium seit 2013.

Unterrichtsangebot

Die Unterrichtsorganisation ist darauf ausgerichtet, einen möglichst problemorientierten, schüleraktivierenden Unterricht zu ermöglichen, in dem Schülerexperimente einen breiten Rahmen einnehmen. Dazu wird die reguläre Stundentafel z.B. in der 7. Klasse um eine zusätzliche Experimentalstunde in Biologie ergänzt. Aufbauend auf die Grundbildung im integrierten Fach Naturwissenschaften setzt mit Klasse 7 die fachspezifische Ausbildung ein. In allen Jahrgangsstufen werden mindestens zwei Naturwissenschaften unterrichtet.

Auch die Informatik spielt eine immer wichtigere Rolle. Nach erfolgreichem Vorlauf mit dem Wahlfach Informatik in den Jahrgangsstufen 9 und 10 können unsere Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe auch Informatik als Leistungsfach wählen. Eine vertiefte Ausbildung in Informatik erfolgt im Rahmen der Informatik-Profilschule (IPS).

In der Oberstufe werden grundsätzlich alle naturwissenschaftlichen Fächer sowohl im Grund- als auch im Leistungsfachbereich angeboten.

 

Angebote zur Breitenförderung

Am Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss wird der reguläre Fachunterricht angereichert oder um Zusatzangebote ergänzt, um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst breite mathematisch-naturwissenschaftliche Allgemeinbildung mit auf den Weg zu geben. Im Folgenden werden einige dieser Angebote kurz beschrieben, ohne dass die Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Wiederholungskultur in Mathematik

Die “Täglichen Übungen” (TÜs) in den Klassen 5 und 6 sowie das Projekt “Fit in die Oberstufe” (FIDO) leisten einen Beitrag dazu, dass Basiswissen jederzeit verfügbar bleibt.

Arbeitsgemeinschaften

Schon die jüngeren Schülerinnen und Schüler können in der Aquarium-AG Verantwortung für unsere beiden Aquarien übernehmen. Für ältere Schüler gibt es gerade im technischen Bereich interessante Angebote wie die Robotik-AG oder die Veranstaltungstechnik-AG, die bei unseren Schulveranstaltungen für professionelle Veranstaltungstechnik sorgt.

Digitale Medien

Alle Schülerinnen und Schüler werden in die Benutzung unseres Schulnetzwerkes und von spezieller Software eingewiesen. Es stehen zwei Computerlabore zur Verfügung, zudem ausleihbare Endgeräte wie Laptops und Beamer, so dass im Unterricht regelmäßig mit Tabellenkalkulation, Computeralgebrasystemen, dynamischer Geometriesoftware oder anderer fachspezifischer Spezialsoftware gearbeitet werden kann. Alle Säle sind mit Beamern ausgestattet. Im gesamten Gebäude ist WLAN verfügbar.

NatLab der Universität Mainz

Bereits in der Orientierungsstufe besuchen alle Klassen das NatLab der Universität Mainz.

Gezielte Vorbereitung auf die Oberstufe

Große Anstrengungen werden unternommen, um die Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Oberstufenunterricht vorzubereiten. Das Projekt “Fit in die Oberstufe” wiederholt gezielt die Mittelstufeninhalte der Mathematik als Basis für den Oberstufenunterricht.

Angebote zur Spitzenförderung

Besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler profitieren am Schlossgymnasium sowohl von den folgenden internen Angeboten zur Spitzenförderung als auch von Angeboten, die in Kooperation mit externen Partnern realisiert werden können.

Drehtürmodell
Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit besonders ausgeprägter mathematischer Begabung können nach Absprache von einem Teil des Fachunterrichts freigestellt werden, um in dieser Zeit ein eigenes kleines Projekt zu bearbeiten. So können sie einerseits den verbindlichen Unterrichtsstoff schneller lernen als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und sich zusätzliche Inhalte erarbeiten. Andererseits sammeln sie aber auch Erfahrungen im eigenverantwortlichen Arbeiten.
Früheinstieg ins Studium
In Zusammenarbeit mit der Universität Mainz ermöglicht die Schule Schülerinnen und Schülern den Früheinstieg in ein Studium. Sie werden dafür von einem Teil des Unterrichts freigestellt, um Vorlesungen besuchen und Credits erwerben zu können. Sie profitieren so von einer Verkürzung der Studienzeit.
Exkursionen und außerschulische Partner

Schon in den niedrigeren Jahrgangsstufen sind regelmäßige Exkursionen z.B. ins Planetarium Mannheim oder ins Mainzer Tierheim wesentlicher Bestandteil des Fachunterrichts. Die Klassen 5 bis 7 nehmen außerdem am GEO-Tag der Artenvielfalt teil.

Auch der Unterricht der Mittel- und Oberstufe profitiert von der Nähe interessanter Museen, Betriebe und Forschungseinrichtungen wie dem Senckenbergmuseum in Frankfurt oder dem Forschungsreaktor TRIGA der Universität Mainz.

Jedes Jahr findet die Exkursion “Ski- und Schneephysik” in die österreichischen Alpen statt, bei der Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Beschaffenheit von Schnee, in Lawinenkunde und die Techniken zur Pistenpräparation erhalten. Darüber hinaus wird jährlich eine weitere mehrtägige und stufenübergreifende Exkursion angeboten, z.B.

2019/20 Köln: Gepäcksortierung am Flughafen, WDR-Studios, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

2018/19 Paderborn: Nixdorf-Forum

2017/18 Dresden: Deutsches Hygienemuseum, Mathematisch-Physikalisches Kabinett Augusts des Starken

2016/17 Stuttgart: S21-Baustelle, Mercedes-Werksführung, Stuttgarter Flughafen unter ökologischen Gesichtspunkten

2015/16 Bremen und Bremerhaven: Fallturm an der Universität Bremen, Klimahaus 8° in Bremerhaven

2014/15 München: Deutsches Museum

2013/14 Leipzig: Zoologischer Garten

2012/13 München: Forschungsreaktor Garching und Deutsches Museum

Wettbewerbe

Bereits in der Orientierungsstufe können Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit Wettbewerbsteilnahmen sammeln.

Neben den traditionellen Wettbewerben Schüler experimentieren und Jugend forscht gibt es eine Vielzahl weiterer Wettbewerbe wie Explore Science oder Leben mit Chemie, an denen immer wieder Schüler des Schlossgymnasiums einzeln oder in ganzen Lerngruppen erfolgreich teilnehmen.

Eine besondere Stellung nehmen die Wettbewerbe Informatik-Biber und Mathematik ohne Grenzen ein. Am Informatik-Biber nehmen alle Schüler des Schlossgymnasiums teil, am internationalen Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11.

An Wettbewerben interessierte Schülerinnen und Schüler werden von den Fachkolleginnen und Fachkollegen gerne beraten.

MINT+E: Englisch als Wissenschaftssprache
Forschung und internationaler Austausch im MINT-Bereich sind ohne Englisch als Wissenschaftssprache heute nicht mehr denkbar. Dies möchten wir auch unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Wurden schon länger Gelegenheiten genutzt, an geeigneter Stelle englischsprachige Artikel oder Videosequenzen im Unterricht einzusetzen, fanden in den letzten Jahren auch verstärkt Projekte statt, in die ausländische Schülergruppen einbezogen werden. Zu nennen sind zum Beispiel:

  • Plastic Pirates: Untersuchung des Rheins und Mains auf Plastikverunreinigungen zusammen mit Schülerinnen und Schülern der englischen Partnerschule,
  • Lets talk biology: Bilinguales Ökologieprojekt der 7. Klassen, in dem Videobotschaften mit einer High School in Tucson, Arizona ausgetauscht wurden,
  • The Seven Bridges of Königsberg: Englischsprachige Mathematikstunde über das Königsberger Brückenproblem mit kanadischen Gastschülern,
  • Mathematics: Englischsprachige Mathematikstunde für englische Gastschüler, vorbereitet von einem Mathematik-Leistungskurs.
MINT-Zertifikat des Landes Rheinland-Pfalz
Schülerinnen und Schüler können besondere Leistungen im MINT-Bereich mit dem MINT-Zertifikat des Landes dokumentieren, das die Unterschrift der Bildungsministerin trägt. Es wird mit dem Ende der 10. Klasse verliehen, wenn die Schülerinnen und Schüler neben guten Noten Aktivitäten in mehreren Bereichen wie Wettbewerbe, AGs, Wahlfächer und in mehreren Fächern nachweisen. Das Zertifikat wird in drei Stufen verliehen. Die genauen Vergabebedinungen sind im folgenden Dokument aufgeführt.

 

Aktuelles aus den MINT-Fächern

Schlossschülerinnen und Schüler helfen Hummeln

Viele unserer heimischen Wildbienenarten sind gefährdet. Im “Hummel helfen! Rhein-Main” Projekt der AG Didaktik der Biologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lernen die Schülerinnen und Schüler der 5a die Hummelarten kennen, die zu den Wildbienen gehören … Read More

Plastic Pirates 2021

Auch in diesem Jahr hat sich eine Gruppe des Schlossgymnasiums aufgemacht, um bei der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung dem Projekt “Plastic Pirates” mitzumachen. Die dreizehn Schülerinnen und Schüler des 12er Grundkurses Chemie … Read More

Jugend-forscht-Schulpreis geht ans Schlossgymnasium

Die Stiftung Berdelle-Hilge hat das Schlossgymnasium mit dem diesjährigen Schulpreis für die “besondere Unterstützung von naturwissenschaftlich, mathematisch oder technisch interessierten Schülerinnen und Schülern beim Wettbewerb Jugend forscht” ausgezeichnet. Verbunden mit dem Preis ist ein Preisgeld … Read More

Erfolg im Wettbewerb Chemie die stimmt

Alisa D. (10b) und Jonas R. (9b) haben im Wettbewerb Chemie die stimmt die dritte Runde erreicht. Sie vertreten damit im Regionalentscheid West gemeinsam mit vier anderen Schülerinnen und Schülern die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland. … Read More

Erfolge bei Jugend forscht und Schüler experimentieren

Tolle Wettbewerbsbeiträge der Schüler*innen des Schlossgymnasiums beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren

AZ | Nachwuchsforscher mit pfiffigen Ideen

Samstag, 06.03.2021 Nachwuchsforscher mit pfiffigen Ideen Mehr Teilnehmer bei Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ Von Torben Schröder RHEINHESSEN. Mobile Telefone, die sich binnen kürzester Zeit durch Laserstrahlung desinfizieren lassen. Laub und Pflaumenkerne, mit denen sich … Read More

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