Neben dem bilingualen Zweig und der Informatik-Profilschule ist der MINT-Schwerpunkt die dritte tragende Säule des Schlossgymnasiums. In Zusammenarbeit der Fachschaften Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Naturwissenschaften und Erdkunde entwickelt er sich stetig weiter und wird um zusätzliche Angebote ergänzt. Zur Qualitätssicherung stellen wir uns alle drei Jahre dem Zertifizierungsprozess zur “MINT-freundlichen Schule”. Dieses Gütesiegel führt das Schlossgymnasium seit 2013.
Unterrichtsangebot
Die Unterrichtsorganisation ist darauf ausgerichtet, einen möglichst problemorientierten, schüleraktivierenden Unterricht zu ermöglichen, in dem Schülerexperimente einen breiten Rahmen einnehmen. Dazu wird die reguläre Stundentafel z.B. in der 7. Klasse um eine zusätzliche Experimentalstunde in Biologie ergänzt. Aufbauend auf die Grundbildung im integrierten Fach Naturwissenschaften setzt mit Klasse 7 die fachspezifische Ausbildung ein. In allen Jahrgangsstufen werden mindestens zwei Naturwissenschaften unterrichtet.
Auch die Informatik spielt eine immer wichtigere Rolle. Nach erfolgreichem Vorlauf mit dem Wahlfach Informatik in den Jahrgangsstufen 9 und 10 können unsere Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe auch Informatik als Leistungsfach wählen. Eine vertiefte Ausbildung in Informatik erfolgt im Rahmen der Informatik-Profilschule (IPS).
In der Oberstufe werden grundsätzlich alle naturwissenschaftlichen Fächer sowohl im Grund- als auch im Leistungsfachbereich angeboten.
Angebote zur Breitenförderung
Am Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss wird der reguläre Fachunterricht angereichert oder um Zusatzangebote ergänzt, um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst breite mathematisch-naturwissenschaftliche Allgemeinbildung mit auf den Weg zu geben. Im Folgenden werden einige dieser Angebote kurz beschrieben, ohne dass die Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Wiederholungskultur in Mathematik
Die Täglichen Übungen (TÜ) in den Klassen 5 und 6 sowie das Projekt Fit in die Oberstufe (FIDO) leisten einen Beitrag dazu, dass Basiswissen jederzeit verfügbar bleibt.
Arbeitsgemeinschaften
Schon die jüngeren Schülerinnen und Schüler können in der Aquarium-AG Verantwortung für unsere beiden Aquarien übernehmen. Für ältere Schüler gibt es gerade im technischen Bereich interessante Angebote wie die Robotik-AG oder die Veranstaltungstechnik-AG, die bei unseren Schulveranstaltungen für professionelle Veranstaltungstechnik sorgt.
Digitale Medien
Alle Schülerinnen und Schüler werden in die Benutzung unseres Schulnetzwerkes und von spezieller Software eingewiesen. Es stehen zwei Computerlabore zur Verfügung, zudem ausleihbare Endgeräte wie Laptops und Beamer, so dass im Unterricht regelmäßig mit Tabellenkalkulation, Computeralgebrasystemen, dynamischer Geometriesoftware oder anderer fachspezifischer Spezialsoftware gearbeitet werden kann. Alle Säle sind mit Beamern ausgestattet. Im gesamten Gebäude ist WLAN verfügbar.
NatLab der Universität Mainz
Bereits in der Orientierungsstufe besuchen alle Klassen das NatLab der Universität Mainz.
Gezielte Vorbereitung auf die Oberstufe
Große Anstrengungen werden unternommen, um die Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Oberstufenunterricht vorzubereiten. Das Projekt Fit in die Oberstufe wiederholt gezielt die Mittelstufeninhalte der Mathematik als Basis für den Oberstufenunterricht.
Angebote zur Spitzenförderung
Besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler profitieren am Schlossgymnasium sowohl von den folgenden internen Angeboten zur Spitzenförderung als auch von Angeboten, die in Kooperation mit externen Partnern realisiert werden können.
Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit besonders ausgeprägter mathematischer Begabung können nach Absprache von einem Teil des Fachunterrichts freigestellt werden, um in dieser Zeit ein eigenes kleines Projekt zu bearbeiten. Im Rahmen dieses Drehtürmodells können sie einerseits den verbindlichen Unterrichtsstoff schneller lernen als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und sich zusätzliche Inhalte erarbeiten. Andererseits sammeln sie aber auch Erfahrungen im eigenverantwortlichen Arbeiten. In Zusammenarbeit mit der Universität Mainz ermöglicht die Schule Schülerinnen und Schülern den Früheinstieg in ein Studium. Sie werden dafür von einem Teil des Unterrichts freigestellt, um Vorlesungen besuchen und Credits erwerben zu können. Sie profitieren so von einer Verkürzung der Studienzeit.
Exkursionen und außerschulische Partner
Schon in den niedrigeren Jahrgangsstufen sind regelmäßige Exkursionen z.B. ins Planetarium Mannheim oder ins Mainzer Tierheim wesentlicher Bestandteil des Fachunterrichts. Die Klassen 5 bis 7 nehmen außerdem am GEO-Tag der Artenvielfalt teil.
Auch der Unterricht der Mittel- und Oberstufe profitiert von der Nähe interessanter Museen, Betriebe und Forschungseinrichtungen wie dem Senckenbergmuseum in Frankfurt oder dem Forschungsreaktor TRIGA der Universität Mainz.
Jedes Jahr findet die Exkursion Ski- und Schneephysik in die österreichischen Alpen statt, bei der Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Beschaffenheit von Schnee, in Lawinenkunde und die Techniken zur Pistenpräparation erhalten. Darüber hinaus wird jährlich eine weitere mehrtägige und stufenübergreifende Exkursion angeboten, z.B.
2019/20 Köln: Gepäcksortierung am Flughafen, WDR-Studios, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
2018/19 Paderborn: Nixdorf-Forum
2017/18 Dresden: Deutsches Hygienemuseum, Mathematisch-Physikalisches Kabinett Augusts des Starken
2016/17 Stuttgart: S21-Baustelle, Mercedes-Werksführung, Stuttgarter Flughafen unter ökologischen Gesichtspunkten
2015/16 Bremen und Bremerhaven: Fallturm an der Universität Bremen, Klimahaus 8° in Bremerhaven
2014/15 München: Deutsches Museum
2013/14 Leipzig: Zoologischer Garten
2012/13 München: Forschungsreaktor Garching und Deutsches Museum
Die Stratosphärenmission
Am 11.07.23 startete das Schlossgymnasium in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen Stratosphärenballon. Die Ergebnisse dieses Fluges sind im folgenden Abschlussbericht dokumentiert.
Abschlussbericht Stratosphärenmission RLP
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann sich auch mit den Originaldaten beschäftigen und eigene Auswertungen anstellen. Dazu ist hier die Excel-Tabelle mit den Messwerten verlinkt.
Auswertung Stratosphärenflug
Wettbewerbe
Bereits in der Orientierungsstufe können Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit Wettbewerbsteilnahmen sammeln.
Neben den traditionellen Wettbewerben Schüler experimentieren und Jugend forscht gibt es eine Vielzahl weiterer Wettbewerbe wie Explore Science oder Leben mit Chemie, an denen immer wieder Schüler des Schlossgymnasiums einzeln oder in ganzen Lerngruppen erfolgreich teilnehmen.
Eine besondere Stellung nehmen die Wettbewerbe Informatik-Biber und Mathematik ohne Grenzen ein. Am Informatik-Biber nehmen alle Schüler des Schlossgymnasiums teil, am internationalen Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11.
An Wettbewerben interessierte Schülerinnen und Schüler werden von den Fachkolleginnen und Fachkollegen gerne beraten.
MINT+E: Englisch als Wissenschaftssprache
Forschung und internationaler Austausch im MINT-Bereich sind ohne Englisch als Wissenschaftssprache heute nicht mehr denkbar. Dies möchten wir auch unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Wurden schon länger Gelegenheiten genutzt, an geeigneter Stelle englischsprachige Artikel oder Videosequenzen im Unterricht einzusetzen, fanden in den letzten Jahren auch verstärkt Projekte statt, in die ausländische Schülergruppen einbezogen werden. Zu nennen sind zum Beispiel:
- Plastic Pirates: Untersuchung des Rheins und Mains auf Plastikverunreinigungen zusammen mit Schülerinnen und Schülern der englischen Partnerschule,
- Lets talk biology: Bilinguales Ökologieprojekt der 7. Klassen, in dem Videobotschaften mit einer High School in Tucson, Arizona ausgetauscht wurden,
- The Seven Bridges of Königsberg: Englischsprachige Mathematikstunde über das Königsberger Brückenproblem mit kanadischen Gastschülern,
- Mathematics: Englischsprachige Mathematikstunde für englische Gastschüler, vorbereitet von einem Mathematik-Leistungskurs.
MINT-Zertifikat des Landes Rheinland-Pfalz
Schülerinnen und Schüler können besondere Leistungen im MINT-Bereich mit dem MINT-Zertifikat des Landes dokumentieren, das die Unterschrift der Bildungsministerin trägt. Es wird mit dem Ende der 10. Klasse verliehen, wenn die Schülerinnen und Schüler neben guten Noten Aktivitäten in mehreren Bereichen wie Wettbewerbe, AGs, Wahlfächer und in mehreren Fächern nachweisen. Das Zertifikat wird in drei Stufen verliehen. Die genauen Vergabebedinungen sind im folgenden Dokument aufgeführt.
Aktuelles aus den MINT-Fächern
Veröffentlicht: 24. September 2024
In der vergangenen Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen am Schlossgymnasium mit der Simulation eines Bahnübergangs und der Arbeit mit einem Lügendetektor. Anschließend ging es darum, dass die Octopus-Plattform, ein Platinen-Computer … Read More
Veröffentlicht: 21. September 2024
Auch in diesem Jahr war das Schlossgymnasium beim RhineCleanUp vertreten. Dabei handelt es sich um eine Müllsammelaktion, die einmal im Jahr am zweiten Samstag im September in vielen Städten am Rhein stattfindet. Inzwischen gibt es … Read More
Veröffentlicht: 3. Juli 2024
Alljährlich bietet die HOPP FOUNDATION for Computer Literacy & Informatics einen Robotik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe an. In diesem Jahr durfte ein Team, bestehend aus zwei Schülerinnen und drei Schülern der 6e, als … Read More
Veröffentlicht: 2. Juli 2024
Damit man in der dritten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik (JwInf) starten darf, muss man in den ersten beiden Runden so gut abschneiden, dass man die Qualifikationskriterien erfüllt. Von diesen Schülerinnen und Schülern am Schloss stellten … Read More
Veröffentlicht: 2. Juli 2024
Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums haben sich auch in diesem Schuljahr mit sehr großen individuellen Erfolgen sowie mit einem großen Erfolg als Gemeinschaft am Bundeswettbewerb Informatik (kurz: BwInf) beteiligt. Im September, mit Ferienende startete die … Read More
Veröffentlicht: 23. Juni 2024
Die Schülerinnen und Schüler erforscht in der Grünen Schule des Botanischen Garten der Uni Mainz das Ökosystem Wiese mit dem Artenrucksack. Dabei untersuchten sie abiotische und biotische Faktoren, lernten spielerisch kennen, was zum Erhalt des … Read More
zum MINT-Archiv