Neben dem bilingualen Zweig ist der MINT-Schwerpunkt die zweite tragende Säule des Schlossgymnasiums. In Zusammenarbeit der Fachschaften Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Naturwissenschaften und Erdkunde entwickelt er sich stetig weiter und wird um zusätzliche Angebote ergänzt. Zur Qualitätssicherung stellen wir uns alle drei Jahre dem Zertifizierungsprozess zur „MINT-freundlichen Schule“. Dieses Gütesiegel führt das Schlossgymnasium seit 2013.

Zusatzstunden und kleine Lerngruppen
Angebote zur Breitenförderung
Angebote zur Spitzenförderung
Methodische Standards
Exkursionen und außerschulische Partner
Wettbewerbe
MINT+E: Englisch als Wissenschaftssprache
Aktuelles aus den MINT-Fächern

Bundesministerin Wanka dankt den Schloss-Watford-Piraten

Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat den Schülerinnen und Schülern der 10b und den Schülern unserer Partnerschule aus Watford für das Engagement bei den Plastikpiraten gedankt. Im Zuge des Wissenschaftjahres „Meere und Ozeane“ finanzierte das … Read More

0 comments

Geo-Tag der Natur 2017

Zum zehnten Mal nimmt das Schlossgymnasium nun am Wettbewerb der Zeitschrift Geo „Tag der Natur“ (bis 2016 Geo-Tag der Artenvielfalt) teil. Schülerinnen und Schüler der fünften und siebten Klassen sowie einige Oberstufenkurse erfassen hierbei die … Read More

0 comments

Leistungskurs Chemie besucht die Chemische Fabrik Budenheim

Der Chemieleistungskurs 11Ch1 besuchte im Exkursionsfenster kurz vor den Sommerferien 2017 die Chemische Fabrik Budenheim. Hier erhielten die Chemikerinnen und Chemiker einen Einblick in die Labore, die Produktion und ins Marketing. Das Traditionsunternehmen ist Spezialist … Read More

0 comments

Kim und Hannes gewinnen Silbernen Antikörper 2017

Bildquelle: http://www.sommeruni.biomedizin.uni-mainz.de/sommeruni/information.html Kim Dietl, Hannes Tronser und Philipp Choi vertraten in diesem Jahr das Schlossgymnasium bei der in den Sommerferien stattfindenden Sommeruni der Universitätsmedizin. Kim und Hannes waren dabei so erfolgreich, dass sie mit ihrer … Read More

0 comments

Schlossschülerinnen und Schüler helfen bei einer Forschungsstudie zum Thema Hummel mit

Im Rahmen einer Bachelor- und einer Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz halfen alle Biologieklassen und -Kurse des Schlossgymnasiums (mit Ausnahme der Zehntklässler, die im Forschungszeitraum im Betriebspraktikum waren) vor den … Read More

0 comments

Jahrgangsstufe 8 im Dynamikum

Am 28.06.17 fuhren alle fünf achten Klassen ins Dynamikum nach Pirmasens. Die 130 Schülerinnen und Schüler gewannen in diesem Science Center spielerischen Zugang zu mechanischen Phänomenen. Auch konnten sie z.B. an der Station zu Flaschenzügen … Read More

0 comments
zum MINT-Archiv