Stand: 15.01.20

Liebe Eltern, die folgenden Informationen sollen Ihnen sowohl eine Hilfestellung im Umgang mit dem Vertretungsplan sein, als auch die Hintergründe etwas beleuchten:

Wie kommen die Schülerinnen und Schüler an die Informationen des Vertretungs­plans?
    • Am Vortag: Aushang im Foyer und beim Eingang zum Altbau vom Hof aus.
      Dies ist für den folgenden Tag verbindlich (wird ca. 11.15 Uhr ausgehängt).
    • Für den gleichen Tag: Monitor im Foyer (aktualisiert ca. 8.15 Uhr, 9:30 Uhr und danach bei Bedarf, Uhrzeit oben links beachten)
    • Portal: https://portal.schloss-online.de
      Zugangsdaten sind mit IServ identisch
    • IServ: https://schloss-online.eu
      dort links im Menü: Infobildschirm
    • Schloss-App:
      Diese bezieht ihre Daten aus dem Portal. Leider ist diese Übertragung gelegentlich etwas fehleranfällig.

Den aktuellen Stand finden Sie im Portal und in der App ganz am Ende der Tabelle / Liste, auf dem Monitor und in IServ über dem Kopf der Tabelle. Alle digitalen Pläne werden zeitgleich aktualisiert.

Wie kommen Sie als Eltern an den Vertretungsplan?

Über den persönlichen Elternzugang zum Portal bzw. über die App.

Wie erfahren die Schülerinnen und Schüler aktuelle Änderungen?

Mit „aktuell“ sind Veränderungen innerhalb des Tages gemeint, die unmittelbar nach dem Aushang der Pläne im Foyer (ca. 11.15 Uhr) erfolgen. Beispiel: am 28.11. kam eine Krankmeldung um 12.00 Uhr für Freitag den 29.11.
Sind die Klassen noch im Haus (d.h. Zeitfenster bis 13.10 Uhr) und führt die Änderung zu einem Entfall in der ersten Stunde, wird die Klasse nach Möglichkeit persönlich informiert. Ist dies nicht mehr möglich, wird dann von den Verantwortlichen für die Erstellung des Vertretungsplanes eine Email an die Klassengruppe in IServ geschrieben. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Emails spätestens am Abend zu prüfen. Der Zugang zu den IServ-Emails ist online für die Schülerinnen und Schüler möglich; sie können auch in IServ eine Weiterleitung zu einer privaten Mailadresse einstellen. .Zusätzlich werden in der Regel die Pläne auf dem Monitor, im Portal und in IServ aktualisiert.

Sollten sich Unstimmigkeiten ergeben, wenden Sie sich bitte zeitnah an das Vertretungsplanteam unter vp.schloss@schloss-online.eu.