Rückblick auf Schlopolis 3.0

Heute vor einem Jahr, am 18.07.2022 öffnete der Staat Schlopolis zum dritten Mal seine Pforten für Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie auch für Besucher. Das Projekt ist jetzt genau ein Jahr her, weshalb wir nochmal einen kleinen Rückblick erstellt haben.
Außerdem sind ein Jahr nach Schlopolis 3.0 wieder Planungen für Schlopolis 4.0 gestartet. Ob das Projekt Schule als Staat 4.0 im Jahr 2025 am Schlossgymnasium durchgeführt wird, entscheidet sich im Frühjahr 2024.
Den vollständigen Rückblick findet ihr auch hier.

Die Projektwoche startete mit der Eröffnungsveranstaltung am Montag, bei dem die ehem. Schulleitung Frau Ding, der König Kaan I und die Orgateamleiter Tomte und Nicolas den Staat offiziell eröffneten.
Doch vor der Eröffnung musste noch viel im Hintergrund organisiert und geregelt werden, dass die Projektwoche am Montag reibungslos beginnen konnte.

Am Sonntag vor dem Projekt wurden noch einige Vorbereitungen getroffen. Die Banner und Straßenschilder mussten aufgebaut, die Zentralbank eingerichtet werden.

Montagmorgen mussten außerdem alle Waren von Alnatura ins Warenlager gebracht werden, weshalb sich Schülerinnen und Schüler bereits um 5 Uhr vor der Schule trafen, um alle Waren mit mehreren Autos abzuholen und anschließend ins Warenlager zu befördern.

Am Dienstag sollte die Bilungsministerin unseres Nachbarlandes Rheinland-Pfalz Frau Dr. Hubig den Staat besuchen. Auf dem Tagesplan standen Gespräche mit unserem Staatsoberhaupt, um sich über diplomatische Themen auszutauschen, ein Besuch im Parlament sowie eine Führung durch den Staat Schlopolis, während der sie auch die Zentralbank und unser Geldsystem in Betracht nahm.

Kein Staat funktioniert ohne Finanzierung, so auch der Staat Schlopolis. Wie man mit so derart hohen Summen umgeht, wollten auch die Leiterinnen der Zentralbank wissen. So entstand eine großartige Kooperation mit der Sparda-Bank. Die Schülerinnen und Schüler in der Zentralbank arbeiteten gemeinsam mit Azubis der Sparda-Bank.

Wir danken als Orgateam von „Schule als Staat – Schlopolis 3.0 – Wir gestalten Zukunft!“ der Sparda-Bank neben der hohen finanziellen Förderung vor allem für die lehrreiche Zusammenarbeit mit den Auszubildenden der Bank und freuen uns, dass der Grundstein für weitere zukünftige Projekte gelegt ist.

Die Könige von Schlopolis 3.0 im Jahr 2020, Schlopolis 3.0 im Jahr 2022 und Schlopolis 2.0 treffen sich.
Die Orgateamleiter, Tomte Neusüß und Nicolas Weinberg, treffen die Orgateamleiter von Schlopolis 1.0. Das Projekt liegt zum Zeitpunkt 11 Jahre zurück!
Schlopolis 3.0 – Wir gestalten Zukunft!