Rückblick auf 4 Tage in Schlopolis

 

Die Eröffnungsfeier

Schlopolis lebt!

Am Montag, 18.7. war es endlich soweit – nach jahrelanger Durststrecke aufgrund der Coronapandemie öffnete Schlopolis endlich wieder seine Pforten. Unter dem Motto „Schule als Staat 3.0“ sollte besonders die Nachhaltigkeit auf der Agenda stehen.

Bei einer feierlichen Eröffnungszeremonie übergab die Schulleiterin Frau Ding den symbolischen Schulschlüssel an König Kaan den I.

Königstreffen dreier Generationen

Am Mittwoch, 20.7. besuchten die abgedankten Könige ihr ehemaliges Königreich „Schlopolis“. Für König Mubeen und König Ahmed war es neben dem Antrittsbesuch bei König Kaan auch eine Reise in ihre eigene Vergangenheit zurück ans Schloss-Gymnasium. König Mubeen, der Schlopolis in den Jahre 2016 bis 2020 regierte und seine Krone an König Ahmed übergab, begrüßte den frisch gekrönten König Kaan auf den Stufen des Königsreichs.

Lang leben die Könige!

Besuch der Ministerin

Frau Dr. Hubig, die Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, ließ es sich nicht nehmen, einen Staatsbesuch in Schlopolis persönlich durchzuführen. Neben den Organisationsleitern des Projektes „Schule als Staat“ Nicolas Weinberg und Tomte Neusüß begrüßten auch die Schulleiterin Frau Ding und der stellvertretende Schulleiter Herr Vogl die Bildungsministerin.

Gemeinsam besuchte die Delegation eine Parlamentssitzung, staatliche und private Betriebe sowie die Zentralbank. So konnten Einblicke in ein Fotogeschäft, ein Second-hand-store, eine nachhaltige Schreinerei und ein Nachhaltigkeitscafé gewonnen werden.

Kooperation mit der Sparda-Bank

Kein Staat kann ohne Finanzierung funktionieren. So ist auch der Staat „Schlopolis“ auf ein großes Finanzvolumen und vor allem einen abgesicherten Haushalsplan angewiesen. Wie Bankprofis mit derart hohen Summen umgehen, wollten die Leiterinnen der Schlopoliszentralbank Siri Prüßner und Antonia Busch wissen. Im Rahmen des Projekts entstand aus einer Sponsoringanfrage eine synegieeffektvolle Kooperation, bei der die Schülerinnen und Schüler der Zentralbank gemeinsam mit den Auszubildenden der Spardabank Mainz im Team arbeiteten. Das Orgateam von „Schule als Staat“ dankt der Spardabank neben der hohen finanziellen Förderung vor allem für die lehrreiche Zusammenarbeit mit den Auszubildenden der Bank und freut sich, dass der Grundstein für weitere zukünftige Projekte gelegt ist.

Bericht aus dem Parlament

Das Parlament debattiert über die Rettung von Betrieben mit finanziellen Schwierigkeiten. Während die ÖKO-Fraktion eine Senkung des Mindestlohns vorschlägt, plädiert die DFS-Fraktion für die Einführung von geregelten Hilfssubventionen. Der Parlamentspräsident (BBP) leitet die Debatte. Am Ende entscheidet sich die Mehrheit durch die Unterstützung der DFS-BBP-Koalition für die Hilfssubventionen. Die Sitzung ist aber noch lange nicht beendet, denn es stehen noch einige weitere Themen an, u.a. die Einhaltung der Nachhaltigkeits-Richtlinien seitens der Regierung und der staatlichen Betriebe.