Wieder große Erfolge beim Biberwettbewerb

Am 01.03.23 wurden die beim Biberwettbewerb erfolgreichen Schülerinnen und Schüler von Frau Groß als Schulleiterin und Herrn Walter als Leiter der Informatik-Profilschule ausgezeichnet. 29 Schülerinnen und Schüler haben einen ersten Preis gewonnen und 52 Schülerinnen und Schüler wurden insgesamt prämiert.

Wieder haben am Schlossgymnasium sehr viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen, insgesamt 939. Das sind fast 90 % unserer Schülerinnen und Schüler. Damit haben wir für 5,2 % aller rheinland-pfälzischen Teilnahmen gesorgt, obwohl nur 0,3 % aller rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen. Mit 939 Teilnahmen liegen wir bundesweit auf Platz 10 und haben deshalb einen Geldpreis von 400 Euro für die informatische Ausbildung gewonnen.

Auch unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler haben sich beteiligt. Achtzehn von ihnen nahmen an der ukrainischen Version des Wettbewerbs, dem Bobér, teil. Vier erhielten das Prädikat “ausgezeichnet”, und die Wettbewerbsbeiträge von fünf Schülerinnen und Schülern wurden als “gut” bewertet.

Die Aufgaben des Biberwettbewerbs fördern das digitale Denken, erfordern aber keine informatorischen Vorkenntnisse. Der in mehr als fünfzig Ländern durchgeführte Wettbewerb wird in Deutschland getragen von der Gesellschaft für Informatik, dem Frauenhofer- und dem Max-Planck-Institut für Informatik und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Er ist der Informatikwettbewerb mit den meisten Teilnehmenden in Deutschland. Der Biber als Wappentier wurde laut der Legende gewählt, weil er im Ursprungsland Litauen sehr positiv wahrgenommen wird. Naheliegend ist gleichzeitig, dass eine bereits 1961 von Tibor Rado gestellte Aufgabe der theoretischen Informatik, “Fleißige Biber”, als Namenspate heran gezogen wurde.

Das nächste Mal “bibern” wir vom 06. bis 17.11.2023.