Wie es nach dem Abi weitergeht

SCHLOSSGYMNASIUM – Informationstag ermöglicht Oberstufenschülern erste Einblicke in Studium und Beruf

Je näher das Abitur rückt, desto häufiger ploppt bei den Schülern ein ganz besonderes Thema auf: Wie wird es nach der Schule für mich weitergehen? Welche berufliche Laufbahn werde ich einschlagen? Bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten, zwischen denen man wählen kann, sind diese Fragen nicht leicht zu beantwortenden.

Seit über 20 Jahren bietet das Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss daher nun eine Berufsinformationsveranstaltung, bei der ehemalige Schüler über ihren beruflichen Weg berichten. Die Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 haben hierbei die Möglichkeit, sich über zwei Berufsfelder, die sie am meisten interessieren, in jeweils 50-minütigen Vorträgen zu informieren.

„Ich habe mir die Vorträge zu BWL und dem Bankenwesen angehört. BWL könnte ich mir gut vorstellen, das macht auch ein Cousin von mir“, so Raphael aus der elften Klasse. Insgesamt 45 Referenten waren bei der Veranstaltung vor Ort, zwischen 25 verschiedenen Berufsfeldern konnten die Schüler wählen. „Derzeit stehen Medizin, Recht, Medien sowie Pilot und Polizei weit oben bei den Schülern, aber auch das Interesse für Informatik und Lehramt steigt. Für Psychologie gab es mit Abstand die meisten Anmeldungen, die Vorträge wurden von 60 Schülern besucht“, erklärt Mittelstufenleiter Harald Beinhauer. Gemeinsam mit dem weiteren Mittelstufenleiter Martin Lachmann sowie Hartwig Koch vom Ehemaligenverein der Schule organisiert er die Veranstaltung. 450 Schüler haben teilgenommen.

Von Medien bis Medizin

Während Timo Amling und Alex Stock vom ZDF den Schülern die verschiedensten Möglichkeiten, in der Medienbranche Fuß zu fassen, erläutern und dabei vor allem darauf pochen, viele Erfahrungen zu sammeln, geht es bei Klinikärztin Dr. Martina Abel und Allgemeinmediziner Dr. Stefan Rimoldi vor allem darum, was einen im Medizinstudium erwartet. Die Gespräche mit den Schülern sind angeregt, das Interesse ist groß. Stabsfeldwebel Dirk Reichert bringt den Schülern mit lebensnahen Beispielen den Bundeswehralltag näher und auch die Allgemeine Zeitung war mit Ulrich Gerecke vertreten, es konnte also in jeden nur denkbaren Bereich hineingehört werden.

Milena, Sina, Christina und Jenny aus der 12. Jahrgangsstufe haben von Architektur über Informatik und Biologie die unterschiedlichsten Vorträge besucht. „Komplett festgelegt sind wir noch nicht, aber manche Bereiche fallen ja eher raus und andere sind sehr interessant, die haben wir uns heute angeguckt“, so Christina.

Nachrichten Mainz – 28.04.2016 – von Lisa Münch

Quelle: allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/wie-es-nach-dem-abi-weitergeht_16850168.htm