Übergabe der Fahrradreparaturstation durch Umweltdezernentin Steinkrüger

Am vergangenen Mittwoch hat die Dezernentin für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr der Landeshauptstadt Mainz, Janina Steinkrüger, eine Fahrradreparaturstation in unserem Hof 1 offiziell eingeweiht. Eine solche Station bekommen dank der Zusammenarbeit der Stadt Mainz mit dem Sponsor “novo Nordisk” die drei Schulen mit den größten Teams. Diese Wertung hatten wir im vergangenen Jahr mit 425 Teilnehmenden in Mainz mit deutlichen Abstand gewonnen. Beim Schulradeln in Rheinland-Pfalz reichte die Zahl der Teilnehmenden zu Platz 2: Die Urkunde hat uns Frau Steinkrüger während der Einweihung in Vertretung der Klimaschutzministerin des Landes, Frau Eder, überreicht und uns zu dieser Leistung ebenfalls beglückwünscht.

Die Reparaturstation umfasst die wichtigsten Werkzeuge für kleinere Reparaturen. Außerdem werden wir durch das FahrRad-Büro der Stadt Mainz noch mit einer kleinen Grundausstattung wichtiger Verbrauchsmaterialien versorgt. Im kommenden Schuljahr wird es voraussichtlich im Rahmen der GTS eine Fahrradreparatur-AG geben, die mit Unterstützung der Stadt Mainz in die Nutzung der Station bei kleineren Reparaturen und der Pflege von Rädern einführt.Die Station kann aber natürlich ab sofort von allen bei Bedarf genutzt werden – wichtig ist natürlich ein pfleglicher Umgang, damit wir lange profitieren können, wenn wir sie benötigen. Das wichtigste Utensil, die Luftpumpe, wurde direkt getestet und für gut befunden: Man kann alle Fahrrad-üblichen Ventile mit der Pumpe nutzen.

Das Programm der Einweihungsfeier wurde durch die Präsentationen einiger unserer vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit bereichert und abgerundet: So präsentierten Mitglieder der AG ‘Zukunft gestalten’ einige Aktionen und die Projektgruppe ‘Schule als Staat’ stellte ihre intensiven Bemühungen zur Förderung der Nachhaltigkeit während der letzten SaS-Ausgabe z. B. durch ein ausgeklügeltes Steuersystem vor. Obwohl bei weitem nicht alle Aktionen der Schule zur Nachhaltigkeit erwähnt wurden, war dies eine beeindruckende Sammlung von gelungenen und positiven Projekten. In diesem Jahr stehen wir jetzt am Ende von Woche zwei und zu Beginn der letzten Woche des Stadtradelns 2023 in einem engen Konkurrenzstreit um die Plätze 1 bis 3 bei der Gesamtstrecke mit der Stadtverwaltung und der Polizei Mainz, bei der Teilnehmerzahl haben wir 342 erreicht.Daher der Aufruf: Letztes Jahr wurde unser Engagement unerwartet mit der nun eingeweihten Fahrradreparaturstation belohnt. Wenn wir wieder ganz weit oben abschneiden wollen, so benötigen wir in der letzten Woche noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Fragt Eltern, ob Sie für uns radeln. Wenn jemand aus der Schulgemeinschaft noch nicht geradelt ist: Jede kleine Strecke hilft uns, jede weitere Teilnehmerin und jeder weitere Teilnehmer erhöht die Chancen, dass wir wieder sehr weit oben landen, auch beim Schulradeln in Rheinland-Pfalz.

Zum Vollbildmodus mit Doppelklick auf Bild