Traditionelles Sommerkonzert 2016: Vielseitige Begabungen am Schlossgymnasium

Konzert schlägt Bogen von Romantik bis zu Pop und Filmmusik

Ein voller Erfolg war das diesjährige Sommer- und gleichzeitig Schuljahres-Abschlusskonzert des Schlossgymnasiums im Forstersaal des „Kurfürstlichen“ – organisiert von Schulleiterin Karin Ding gemeinsam mit den Musiklehrern Harald Zerbe  und Burkard Knipping. Für Karin Ding, die erst seit August 2015 Schulleiterin ist, war es das erste Sommerkonzert: „Ich erwarte ein buntes Programm, das sehr abwechslungsreich ist und die vielseitigen Begabungen der Schule zeigt. Musik ist eine Facette von Bildung, die an einem Gymnasium nicht fehlen darf.“

Auch Musiklehrer Harald Zerbe, der seit ca. zehn Jahren an der Schule unterrichtet, verwies auf das abwechslungsreiche Programm, „das von einfachen Stücken bis hin zu zeitgenössischen Pop-Songs, auch den Bogen zur Klassik schlägt.“

Zerbe leitet die Schülerband und den Lehrerchor, Burkhard Knipping dagegen ist Chorleiter der Schüler und leitet die Lehrerband. Zerbe liegt die Big Band besonders am Herzen: „Die Big Band gibt es seit acht Jahren. Sie besteh aus Schülern der Schule, die in der Vorband auf das Ensemble trainiert werden und in der Gruppe unterschiedliche Rhythmen und Aussprachen der Jazzmusik erlernen“ die Big Band eröffnete auch das Konzert mit dem Stück „Gonna fly now“, bekannt als Soundtrack des US-amerikanischen Boxfilms  „Rocky“ mit Sylvester Stallone. Besondere Höhepunkte des Konzerts waren u. a. die Geschwister Lukas und Anna Rizzi, die als Solisten auftraten. Anna Rizzi (11), die seit Mai 2013 Cello spielt, und Lukas Rizzi, seit viereinhalb Jahren an der Violone, haben bereits den Regionalwettbewerb der Kammermusik „Jugend musiziert“ im Januar diesen Jahres gewonnen und wurden im Landeswettbewerb zweiter. Sie spielten ein Stück aus der Romantik.

„Pomp und Circumstances“ zum festlichen Ausklang

Einen Gegensatz dazu bildeten die Schwerstern Julianna und Teresa Townsend mit Ihrer Performance von Beyoncés Lied „Halo“. Julianna Townsend (12. Jahrgangsstufe) gewann den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Bereich Pop. Immer wieder wurde beim Konzert das Publikum aktiv miteinbezogen durch Mitsingen, Klatschen oder Schnipsen. Die Tradition verlangte am Ende des Konzerts die gemäß Zerbe „heimliche englische Nationalhymne, nämlich „Pomp und Circumstances““, die gemeinsam mit allen Musik-AG’s des Schlossgymnasiums aufgeführt wurde.

Text von Anne Körbe,l, Allgemeine Zeitung Mainz vom 07.07.2016