Stadtradeln 2023: Größtes Team und größte Strecke in Mainz

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hieß es vom 05. bis 25. Juni 2023 “Das Schloss radelt!” und wir beteiligten uns mit großer Motivation an der Aktion Stadtradeln, die gekoppelt ist mit dem Schulradeln. Angetreten als Titelverteidiger in der Stadt Mainz bei der Gesamtstrecke und bei der Teamgröße konnten wir uns in beiden Kategorien nochmals steigern: 556 Radelnde vom Schloss trugen 43.743 km ein. Eine herausragende Teamleistung! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Durch die Teilnahme am Stadtradeln wollen wir als Schule umweltfreundliche Mobilität stärker sichtbar machen und gleichzeitig den positiven Effekt auf die eigene Gesundheit betonen. Unser Engagement sehen wir daher im Sinne der Nachhaltigkeit bei den Zielen 3, “Gesundheit und Wohlergehen”, und 13, “Maßnahmen zum Klimaschutz”. Gleichzeitig hoffen wir, zum Ziel 11, “Nachhaltige Städte und Gemeinden” auf diese Art und Weise beitragen zu können.

Im Gegensatz zur letzten Ausgabe des Stadtradelns hatten wir dieses Mal einen Jahrgang weniger. Dazu kam, dass die erste Woche innerhalb der Pfingstferien lag. Dennoch gelang es uns mit 43.743 km in der Kategorie der geradelten Kilometer am Ende ungefährdet vor dem Team der Landeshauptstadt Mainz (Stadtverwaltung) und der Polizei Mainz den größten Beitrag zu liefern. Lange Zeit war dies allerdings ein spannender Vierkampf zusammen mit dem Team der Schott AG, geprägt von vielen Führungswechseln. Die Strecke von 43.743 km entspricht ziemlich genau acht Mal der Strecke vom Nordkap bis Gibralter, wir sind also virtuell gemeinsam vier Mal vom südlichsten bis zum nördlichsten Punkt Europas und zurück gefahren. Gleichzeitig haben wir den bisherigen Spitzenwert aus 2020 nur ganz knapp um 1.937 km verpasst.

Bei der Teamgröße lagen wir früh vorne und konnten den Abstand kontinuierlich ausbauen. Mit am Ende 556 aktiv Radelnden haben wir mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als die Teams auf Platz 2 bis 4 zusammen, wo die Teams der Stadtverwaltung, des Frauenlobgymnasiums und der Schott AG sich einreihten. Unsere bislang höchste Teilnehmerzahl beim Stadt- und Schulradeln ist insbesondere das Verdienst von Herrn Seimetz, der unermüdlich alle Klassen und Kurse persönlich besuchte und auf diese Art und Weise Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Strecken eingesammelt hat. Gleichzeitig haben auch viele die Abgabe über das Aufgabenmodul unserer Plattform IServ genutzt, was sich seit dem Fernunterricht etabliert hat. Auch konnten wir einige Eltern mehr als in den vergangenen Jahren für unser Team aktivieren. Bei der letzten Ausgabe des Stadtradelns hatten wir für uns überraschend eine Fahrradreparaturstation gewonnen, diese wurde im Laufe des aktuellen Stadtradelns im Hof installiert und eingeweiht. Dies hat sicher auch noch einen Schub bei der Teilnehmerzahl gebracht. Nochmals herzlichen Dank dafür an die Stadt Mainz und den Sponsor Novo Nordisk.

Da wir in der Gesamtwertung der Stadt Mainz die größte Gesamtstrecke beigetragen haben, ist dies natürlich auch für die Kategorie Schulradeln innerhalb der Stadt Mainz gültig. Hier stehen wir bei der Gesamtstrecke gemeinsam mit dem Frauenlob-Gymnasium und der Maria-Ward-Schule auf dem Podest. Ebenso bilden unsere drei Schulen genauso das Podest bei der Anzahl aktiv Radelnden im Bereich Schulradeln in der Stadt Mainz.

Der Wettbewerb Schulraden in Rheinland-Pfalz endet erst im Oktober und es gibt noch einige Städte und Gemeinden, die nach den Sommerferien in die Pedale treten werden. Aktueller Stand (09.07.2023) ist, dass wir mit unserer Gesamtstrecke im Moment die größte Strecke in diesem Wettbewerb beitragen (vor dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kaiserslautern) und bei der Teamgröße aktuell das größte Team vor der IGS an den Rheinauen in Oppenheim stellen. Dies ist aber eine Momentaufnahme und es bleibt abzuwarten, ob Schulen z.B. aus Ludwigshafen oder Neustadt an der Weinstraße, uns noch ablösen.

Alle Teams zusammen in der Stadt Mainz bestehen aus 3.042 aktive Radelnde, die insgesamt 543.924 km zusammengetragen haben. Damit hat das Schlossgymnasium mehr als 18% der Teilnehmenden in der Stadt Mainz gestellt und wir haben 8% der Gesamtstrecke beigetragen.

Betrachtet man die Entwicklung seit 2016, so haben wir insgesamt 194.300 km erradelt. Auf dem Weg von der Erde zum Mond hätten wir damit die Hälfte des Weges geschafft.

Wir freuen uns auf die Teilnahme in 2024!


Transparenzhinweis vom 22.07.2023:

Die auf dieser Seite verfügbaren Screenshots und die darauf basierende Auswertung wurden am 06.07.2023
erstellt und damit deutlich nach dem offiziellen Ende der Nachtragsfrist am 01.07.2023 für das Stadtradeln in Mainz.
Danach wurde die Statistik jedoch trotzdem nochmal geändert mit dem Ergebnis, dass der Account “Landeshauptstadt Mainz” inzwischen 236 aktiv Radelnde aufweist mit einer Gesamtstrecke von 53.766 km und somit plötzlich eine um rund 10.000 km längere Strecke hat als wir.

Alle anderen Angaben der Top 10 sind unverändert zu unseren Screenshots.