Spendenübergabe an die Philippinenhilfe – über 3500 Euro vom Schloss!

Salamat-Danke

 

Montag, 14. Mai 2018, 3. Stunde: Wie schon in vielen Jahren zuvor, versammelten sich Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie die Klassen, die besonders eifrig gesammelt hatten, in der Aula des Schlossgymnasiums, um einen Spendensack an Herrn Schaubruch von der Kinderhilfe Philippinen zu übergeben.

Das Besondere in diesem Jahr: Es war der höchste Betrag, der seit Beginn der Aktion im Jahre 1989 zusammengekommen war. Entsprechend stolz waren alle Beteiligten, als Herr Schaubruch sichtlich gerührt die Spende über € 3.535.- entgegen nahm.

Er und Frau Leichtweis-Birtel, unter deren Regie die Aktion einst entstand, bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement und bei Frau Drebes, die die Koordination in der Schule übernommen und unermüdlich die Schülerschaft und das Kollegium motiviert hatte. Ein großes Dankeschön ging auch an die Schulleiterin, Frau Ding, für ihre Unterstützung.

Herr Schaubruch hob hervor, dass das Schlossgymnasium zu den ältesten Dauerspendern gehört und damit eine große Vorbildfunktion hat. Dass die Schülerinnen und Schüler an den philippinischen Kindern ein großes Interesse haben, zeigte sich auch darin, dass sie erneut Briefe geschrieben hatten, die Herr Schaubruch gerne weiterleiten wird.

Er berichtete im Anschluss über den derzeitigen Stand im Kinderdorf und veranschaulichte dies mit neuesten Bildern. Nach Überreichung einer Spendenurkunde versammelten sich alle vor der Aula zu einem Gruppenbild – als Erinnerung an die Spendenaktion 2017/18.