Ski- und Schneephysik – eine Exkursion ins Alpbachtal

Vom 30.01.16 bis zum 06.02.16 waren wir, acht Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse des Schlossgymnasiums, zusammen mit Herrn Walter auf einer Ski- und Schneephysikexkursion im Alpbachtal.

Für die Hin- und Rückfahrt und die täglichen Fahrten zum Skigebiet teilten wir uns einen Bus mit den Elftklässern der Sportkurse und waren auch in der gleichen Unterkunft untergebracht.

Im Skigebiet erwarteten uns nicht nur interessante physikalische Erklärungen zum Skifahren selbst, wie z.B.

  • wieso fahre ich bei bestimmten Schneebedingungen langsamer als bei anderen Schneebedingungen
  • was passiert aus physikalischer Sicht, wenn wir um eine Kurve fahren,

sondern wir nahmen auch an detaillierten Führungen durch die technischen Bereiche des Skigebietes teil. Wir wurden dabei von Herrn Walter oder Mitarbeitern des Skigebietes u.a.

durch die Pumpstation für von Schneekanonen benötigtes Wasser geführt, uns wurde die Funktion und die Technik von Pistenraupen erläutert, und wir sind in die obere Etage einer

Skiliftanlage geklettert. Wir haben erfahren, wie eine Schneekanone funktioniert, wieso eine Schneekanone genau an einem bestimmten Punkt auf der Piste steht, und die Bedeutung von Winden und ihren Einsatzzweck erfahren.

Neben den interessanten Erklärungen und Besichtigungen waren wir aber auch selbst sehr aktiv. Wir Schüler mussten jeden Tag zwei Löcher in die Schneedecke graben, davon ein Loch in präparierte und ein Loch in unpräparierte Umgebung. In den Löchern haben wir Schneeschichten bestimmt, Temperaturen gemessen, Schneeproben entnommen und gewogen, um im Anschluss die Dichte des Schnees und die Form der Schneekristalle zu bestimmen. Dabei sind wir auf kugelförmige Schmelzformen oder sternförmige Dendriten (Neuschneekristalle) gestoßen. Auch nach dem Skifahren saßen wir oft noch bis

nach dem Abendessen zusammen und werteten unsere Messergebnisse aus oder informierten uns schon einmal über das Thema des nächsten Tages.

Ich denke, dass jeder andere Teilnehmer unserer Gruppe mir zustimmen wird, dass wir auf unserer Physikexkursion nicht nur viele interessante physikalische Phänomene kennengelernt haben, denen man im Unterricht sonst nicht begegnet, sondern auch eine tolle Atmosphäre und sehr viel Spaß hatten.

Luisa Probst