Schneesportexkursion 2019 nach Alpbach

Vom 26.01.2019 bis zum 02.02.2019 fuhr eine Gruppe von 35 Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe sowie vier Lehrer des Schlossgymnasiums, Herr Beinhauer, Herr Keim, Herr Lochmann und Herr Rötzer, nach Alpbach in Tirol/Österreich zu einer einwöchigen Ski- und Snowboardexkursion.

Unsere Unterkunft war der Hausberger Hof der Familie Ainberger, mit Kühen und Kälbern wohnten wir auf dem alten Bauernhof unter einem Dach. Wir wurden in 4er, 7er und 8er Zimmern untergebracht. Außerdem stand uns ein großer Aufenthaltsraum zur Verfügung, in dem wir frühstückten und zu Abend aßen sowie abends Gesellschaftsspiele spielten. Helga, die Köchin, verwöhnte uns ausgehungerte Ski- und Snowboardfahrer ausgesprochen lecker mit z. B. selbstgemachtem Kaiserschmarrn und Schnitzel.

Die Tage begannen für uns sehr zeitig. Wir wurden mit einem Bus in das Skigebiet „Juwel“ gefahren, so dass wir fast jeden Morgen um 9 Uhr auf der Piste standen. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und guten Pistenverhältnissen fuhren wir in der verschneiten Winterwelt bis 16 Uhr Ski oder Snowboard. Wir wurden jeweils in getrennte Anfänger-, Fortgeschrittene- oder in die sportliche Gruppe aufgeteilt, so dass jeder entsprechend seiner Verhältnisse viel lernen konnte: Carven, Kurzschwünge, Schwunggirlanden fahren oder Walzer auf Skiern zu tanzen. Dank unserer Sportlehrer verbesserte sich unser Fahrvermögen auf der Piste täglich. Natürlich kam der Spaß auf der Piste nie zu kurz. Mittags trafen wir uns auf einer Hütte und stärkten uns mit unserem Lunchpaket und der dort angebotenen Speisen.

Es war eine klasse Woche mit prima Stimmung und schönen Erlebnissen. Vielen Dank an alle Lehrer für die gute Organisation!