Schlossschülerinnen erreichen zweite Runde des Wettbewerbs

Bildquelle: https://www.chemie-die-stimmt.de/

Vier Schülerinnen aus der 10b erreichten im Wettbewerb “Chemie – die stimmt!” 2021/22 die zweite Runde. Wir gratulieren ihnen dazu herzlich.

Waren im ersten Durchgang noch theoretische Fragen zu beantworten, die sich auf den Unterrichtsstoff des jeweiligen Lehrplans bezogen, wird die Klausur der zweiten Runde an der Universität in Saarbrücken über Themen des Mittelstufenunterrichts hinausgehen. Die Chemikerinnen erwartet außerdem ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Sollten die vier auch in Saarbrücken weiterkommen, treten sie in der dritten Runde im Juni in Münster, in der sogenannten Westrunde gegen die besten Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen, Bremen, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an. Hier werden, verbunden mit einem mehrtägigen Workshop, sowohl theoretische wie praktische Aufgaben, die über den im Unterricht vermittelten Stoff hinausgehen, abgeprüft werden. Drücken wir also weiter die Daumen.

Wer sich auch einmal in diesem Wettbewerb mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland messen möchte, kann sich gerne im nächsten Schuljahr an seine Chemielehrerin oder seinen Chemielehrer wenden.