Schlossschüler erreichen die 2. Runde der Biologie- bzw. Chemieolympiade 2020

Luis Schaefer (MSS12) und Moritz Behret (MSS11) haben erfolgreich an der ersten Runde der Biologie- bzw. Chemieolympiade teilgenommen und sind somit beide eine Runde weiter gekommen.
Schulleiterin Karin Ding gratulierte den beiden Nachwuchswissenschaftlern zu ihrem beachtlichen Erfolg.

Für die erste Runde mussten beide anspruchsvolle Aufgaben aus dem jeweiligen Fachbereich beantworten. Dies konnten sie zu Hause tun und dafür beliebige Hilfsmittel heranziehen.

Bei Interesse finden Sie hier die Biologie– und hier die Chemieaufgaben, die zu bearbeiten waren. Die Aufgaben sind so gestellt, dass man durch googeln nicht ohne Weiteres eine Lösung finden kann.
Diese Aufgaben wurden dann durch die beiden Fachlehrerinnen korrigiert und das Ergebnis weitergegeben.

Die 2. Runde besteht in einer 2 stündigen (Bio) bzw. 3 stündigen (Ch) Klausur in der Schule, in der die Fragen ohne Hilfsmittel beantwortet werden mussten. Die Arbeiten wurden dann eingeschickt und werden zentral korrigiert.

Wir drücken den Beiden die Daumen für das Erreichen der dritten Runde.


Internationale Biologie-Olympiade:
1. Runde:
Einzelne Schüler (keine Teams!) müssen vier offen gestellte Aufgaben (auf Plakaten, Handzetteln sowie im Internet) aus allen Bereichen der Biologie bearbeiten. Die Aufgaben können mit Hilfe von Fachliteratur und Expertise als Hausarbeit gelöst werden. Die Aufgaben liegen über dem Niveau des Schulstoffes. Man muss bei Weitem nicht alles richtig haben, um weiterzukommen.

2. Runde:
Einzelne Schüler (keine Teams!) müssen in zwei Zeitstunden (120 Minuten) 30 Aufgaben als Multiple-Choice-(MC-)Fragen und ca. 6 komplexe Aufgaben aus den Bereichen Anatomie und Physiologie von Tier und Mensch (25 %), Cytologie (20 %), Genetik und Evolution (20 %), Botanik (15 %), Ökologie (10 %), Systematik (5%) und Verhalten (5%) lösen. Diese Verteilung entspricht nicht den Lehrplaninhalten, sondern dem IBO-Reglement. In aller Regel kommen Teilnehmer mit mehr als 50 % richtiger Antworten weiter. Zum Kennenlernen lassen sich Beispielaufgaben mit Lösungen als pdf-Datei (491 KByte) herunterladen.

3. Runde:
Die Anforderungen steigen, besonders im Hinblick auf die Praxis. In einem theoretischen Teil müssen 80 Aufgaben als MC-Fragen und ca. 16 komplexe Aufgaben aus denselben Bereichen der Biologie wie in der 2. Runde bearbeitet werden und zwar in vier Zeitstunden. Im praktischen Bereich durchlaufen einzelne Schüler 3 Labore (entspr. 3 Gebieten der Biologie) mit bis zu drei Aufgaben je 75 min am IPN in Kiel.

4. Runde:
Eine komplexe mehrstündige praktische Aufgabe muss auf der Basis theoretischen Wissens (in Form einer Studienarbeit) gelöst werden. 10 komplexe theoretische Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie und weitere praktische Laboraufgaben mit je 3 Zeitstunden werden bearbeitet. Daneben findet für jeden einzelnen Schüler ein integratives Auswahlverfahren der Studienstiftung statt, und zwar auf der Basis eines mündlichen Seminars.
Diese Runde dient der Auswahl der besten 4 Schüler (Deutsche Mannschaft) und der weiteren Vorbereitung auf die Endrunde der Internationalen BiologieOlympiade, die 2020 in Nagasaki stattfinden wird.
http://biologieolympiade.de/

Internationale Chemie-Olympiade:

erste Runde: Mai-September, Take Home Klausur, über 1500 Teilnehmende

zweite Runde: 1. Freitag im Dezember, dezentrale Klausur, ca. 700 Teilnehmende

dritte Runde: Ende Februar/ Beginn März, die ca. 70 Teilnehmenden treffen sich in einer Stadt in Deutschland und bearbeiten zwei Klausuren

vierte Runde: Ende Mai, theoretische und praktische Klausur in Kiel, 15 Teilnehmende

Internationale ChemieOlympiade: Ende Juli, jedes Jahr ein anderes Gastgeberland (Istanbul, Türkei, 2020), 4 Teilnehmende aus Deutschland ca. 280 Teilnehmende aus der ganzen Welt

http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/