Schlossschüler erfolgreich beim Wettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren 2024

Beim diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb Mainz-Rheinhessen gewannen Jan Heißler und Eric Andreas (6e) mit ihrer Arbeit „Singende Vögel“ den 3. Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik der Alterssparte Schüler experimentieren. Singende Vögel auch im Winter? Das geht mit dem Calliope, den sie so programmierten, dass er zu zwitschern beginnt, sobald das Licht angeht.

Papierrecycling aus Altpapier kennt jeder, dass man hierfür auch „Spitzerdreck“, der in der Schule in großen Mengen anfällt, ebenfalls nutzen könnte, erforschte Merry Zhang (7c) und wurde dafür mit dem Sonderpreis Umwelttechnik belohnt. Er nahm ebenfalls in der Alterssparte Schüler experimentieren im Fachgebiet Chemie teil.

Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Freude beim Forschen!