Schlossschüler belegt 2. Platz in Landesrunde “Chemie – die stimmt!”

Dieses Schuljahr hatte ich das Vergnügen an zwei Wettbewerben im Bereich der Chemie teilnehmen zu dürfen. Einmal habe ich an dem deutschen Auswahlverfahren der Internationalen Chemie Olympiade teilgenommen und bin dort bis in die zweite Runde gekommen. Die IChO ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Dieser Wettbewerb ist eigentlich für die Oberstufe gedacht, doch ist es trotzdem möglich, als Frühstarter anzutreten.

Der zweite Wettbewerb, an dem ich teilgenommen habe, war der Wettbewerb “Chemie – Die Stimmt!”. Dieser Wettbewerb ist der Vorläufer der IChO für Schüler der 8.-10. Klassenstufe. Bei diesem Wettbewerb habe ich in der Landesrunde Rheinland-Pfalz/Saarland (2. Runde) den zweiten Platz belegt und mich somit für die dritte Runde in Münster qualifiziert. Besonders gut hat mir die intensive Auseinandersetzung mit den Themenbereichen der Chemie gefallen, die über den Unterrichtsstoff hinausgehen. Sowie auch die Anwendung der Theorie auf die anspruchsvollen Wettbewerbsaufgaben. Meine Motivation nehme ich aus meinem ausgeprägten Interesse für die Chemie. Durch die Wettbewerbsteilnahmen war es mir möglich diese Faszination auszubauen. Abschließend kann ich jedem, der sich auch nur ein wenig für die Chemie interessiert, empfehlen an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Luis