„Schlopolis-Lebt!“ Preisträger fliegen über Mainz 2019

Der diesjährige „Schlopolis-Lebt!“ Preis wurde fünf Schülerinnen und Schülern des Schlossgymnasiums für ihre Eigeninitiative, ihr Engagement und vorbildlichen Einsatz sowie die Neuartigkeit ihres Projektes verliehen!

Sven Bogs, Hugo Hager Fernandez, Luca Matire, Juliane Jits und Anne Sophie Stritter erhielten den Preis für das Projekt “Schloss-Nachhilfe”. Es ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Schülerengagement nachhaltig positive Auswirkung für die gesamte Schulgemeinschaft haben kann. Mit großem Einsatz, Ideenreichtum und Organisationsgeschick hat es das Projektteam geschafft, Nachhilfeunterricht für Schüler*innen der Klasse 5-10 über eigene Schülerressourcen aus der Oberstufe zu organisieren. Mit Hilfe einer gut organisierten Werbeaktion für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern konnte seit Projektbeginn schon für mehr als 30 Schüleranfragen Nachhilfen vermittelt werden.

Der Preis – ein Segelflug über Mainz – fiel beim ersten geplanten Treffen buchstäblich ins Wasser, wurde dann am 15.9.2019 sehr erfolgreich nachgeholt – dieses Jahr in kleinerem Rahmen, aber mit bester Stimmung und prima Wetter. Der routinierte Pilot, Segelfluglehrer und SEB-Mitglied Dr. Thomas Heine brachten alle Gewinner*innen gut in die Luft und wieder auf den Boden.

Die Eltern vom SEB hatten für ein leckeres Picknick auf dem Flugfeld gesorgt und zum Abschluss gab es noch einen Umtrunk im Tower One. Es war ein toller Tag, alle waren begeistert!

Finanziert wird der Preis bereits seit einigen Jahren als Unternehmensspende von einem Betrieb aus der Elternschaft.