Run for Children 2016

Auch dieses Jahr fand wieder der Run for Children statt. Am 26. Juni trafen sich 84 verschiedene Teams auf dem Sportgelände der Firma Schott und erliefen zusammen 29.946 Runden, was 10.785,6 km entspricht, die in Spenden umgerechnet wurden, um Kindern zu helfen. Unter diesen Teams waren auch die 2 Teams des Schlossgymnasiums, die Schlossrunners, die auf den Sieg laufen, und die Fun-Staffel, in der jeder mitlaufen kann, auch Nichtläufer, die nur ein paar Runden für einen guten Zweck laufen wollen.

Ich selbst lief bei den Schlossrunners mit. Wir hatten am Anfang große Probleme, da wir zunächst nur sehr wenige Läufer waren und eine halbe Stunde fast nur zu dritt laufen mussten. Wir waren in dieser Zeit schnell erschöpft und haben über Handys nach Unterstützung gefragt. Trotzdem schafften wir es, bei der ersten Hochrechnung den ersten Platz zu erreichen. Die Unterstützung kam auch sehr bald und von da an lief alles erst einmal gut. Die Runden wurden weitergelaufen und wir schafften es sogar, unseren Vorsprung auf mehrere Runden zu erhöhen, was auch dem Team neben uns zu verdanken war, da dieses einen starken Start hatte und uns dazu brachte, noch mehr aus uns rauszuholen.

Gegen Mittag gab es dann einen Schutt, der uns zwar nicht davon abhielt weiterzulaufen, aber eine surreale Stimmung mit sich brachte, da die Bahn, die vor ein paar Sekunden mit hundert Läufern gefüllt war, jetzt nur noch von Wenigen benutzt wurde, die sich trotzig dem Regen stellten. Danach lief wieder alles seine gewohnten Bahnen, doch die Schlossrunners wurden immer erschöpfter, wohingegen unsere stärksten Gegner, die Bereitschaftspolizei Mainz, immer wieder neue Läufer an den Start schickte, die die Runde in einer Minute laufen konnten, was nur unsere Schnellsten schafften, die aber meistens schon über 20 Runden hinter sich hatten. Grade in der letzten Stunde verringerte sich der Vorsprung auf die Polizei immer weiter. Doch mit dem Einsatz und den Anfeuerungsrufen aller Eltern, Freunde und Läufer, die schon zu viele Runden hinter sich hatten, um weiter zu laufen können, konnten unsere Läufer noch einmal ihre letzten Kräfte mobilisieren und als bei der Siegerehrung der Name des Zweitplatzierten vorgelesen wurde, waren wir es, die am lautesten jubelten, da dann klar war, dass wir das dritte Mal in Folge den ersten Platz beim Run for Children belegt hatten.

Sören Sänger 11MA1

Weitere Informationen zum Run for Children finden Sie hier.