Protokoll über Exkursion im Mainzer Sand und Lennebergwald

Datum: 05.07.2023

Teilnehmer: Biologie LK & zwei Biologie GK‘s

Die Exkursion fand am 05.07.2023 statt und hatte das Ziel, die Ökosysteme des Mainzer Sands und des Lennebergwaldes zu analysieren. Wir trafen uns dazu um 8 Uhr am Mainzer Sand, um mit der Analyse der Ökosysteme zu beginnen.

Am Mainzer Sand nahmen wir eine Stichprobe von einer Fläche von 4 mal 1 Meter, um die dortigen Pflanzen zu untersuchen. Wir haben die auf dieser Fläche vorkommenden Pflanzenarten notiert. Während der Untersuchung beantworteten wir zahlreiche Fragen, wie sich diese Arten an das Ökosystem anpassen und welche ökologischen Zusammenhänge bestehen.

Nach der Untersuchung der Pflanzen widmeten wir uns der Analyse der Tierwelt im Mainzer Sand. Wir beobachteten verschiedene Tierarten und dokumentierten ihre Eigenschaften, Verhaltensweisen und ihre Rolle im Ökosystem.

Am Lennebergwald wiederholten wir den Prozess der Pflanzen- und Tieranalyse, um die Unterschiede und Ähnlichkeiten zum Mainzer Sand festzuhalten.

Nach Beendigung der Freilanduntersuchungen trafen wir uns in der Schule, um die Böden der beiden Ökosysteme zu analysieren. Dabei führten wir verschiedene Tests durch, um Informationen über den pH-Wert, den Nitratgehalt und die Bodenart mit dem Humusgehalt zu erhalten. Diese Informationen sind wichtig, um das ökologische Gleichgewicht und die Nährstoffversorgung in den Ökosystemen zu verstehen.

Enes Sari

Biologie LK

Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss