Projekt: Programmieren (lernen) mit EV3 oder NXT

Das Projekt “Programmieren (lernen) mit EV3 oder NXT” ist mit 40 Teilnehmern das Projekt, an dem die größte Anzahl von Schülern teilnehmen. In dem Projekt arbeiten Schüler daran, verschiedene Aufgaben mit einem LEGO Mindstorms Roboter zu lösen und lernen den LEGO Mindstorms Roboter am Computer zu programmieren.

Die Schüler können sich zwischen drei Feldern entscheiden, zu denen unterschiedliche Aufgaben zu bearbeiten sind:

Labyrinth
EV3 Space Challenge Set
WRO - Lebensmittelverwertung
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Hier ist eine mögliche Musterlösung für die EV3 Space Challenge

 

Da das Projekt so groß ist und von so vielen Schülern besucht wird, besetzt das Projekt drei Räume, nämlich die Räume 140 bis 138. Im Raum 140 bauen und programmieren die Schüler an Computern ihre Roboter, im Raum 139 stehen viele Kisten mit Teilen, die zum Bau des Roboters benötigt werden und im Raum 138 stehen die Felder, an denen die Schüler ihre Programme ausprobieren.

 

Jedoch arbeiten nicht alle Schüler an den Feldern, zum Beispiel arbeitet eine Gruppe daran, einen Roboter zu bauen, der wie eine elektrische Gitarre funktioniert.

So sah die Gitarre während dem Bau aus.

So sollte sie am Ende aussehen.

Autor: Paul Seidel