Orientierungstage für Abiturientinnen und Abiturienten 2020

Vom 6. bis 8. Februar 2020 fuhren 18 Abiturient*innen mit den Schulseelsorgern Herrn Schreiber und Frau Henrich-Oeleker in die Jugendherberge Oberwesel zu den Orientierungstagen.

Inhaltlich war das Programm mit „Woher?“ und „Wohin?“ zu umschreiben: Woher komme ich -im weitesten Sinne-, was liegt hinter mir und hat mich geprägt, wer bin ich und was ist mir wichtig?
Wohin soll meine Lebensreise gehen? Welche Alternativen habe ich? Welche Hindernisse gibt es?
Diesen Fragen wurde durch verschiedene Methoden nachgegangen, wobei das Gespräch darüber eine herausragende Rolle spielte.
Dazu gehörte auch der Besuch einer Gastreferentin, Frau Sperling, die zu Achtsamkeit Übungen machte, wobei es darum ging, was wichtig im Leben ist.

Nach all dem konzentrierten Nachdenken tat es abends besonders gut, das Beisammensein und gemeinsame Spielen zu genießen.

Viele freuten sich, nach dem vorangegangenen Abiturstress etwas gemeinsam in lockerer Atmosphäre tun zu können und genossen die letzte gemeinsame Fahrt ihrer Schulzeit.

Einige Stimmen aus den Rückmeldebögen:
„Es war eine sehr schöne Fahrt, die etwas bei der Selbstfindung und der Planung für die Zukunft geholfen hat. Die Gruppendynamik war sehr schön.“

„Gut: Die Vertraulichkeit in der Gruppe und zwischen Lehrer und Gruppe.“

„Es hat mich nicht wirklich innerlich weitergebracht. Trotzdem war es interessant, sich auszutauschen.“

„Auch gut fand ich, dass man so oft die Möglichkeit hatte, sich auszutauschen und auch mal die Perspektive der Lehrer zu erfahren.“

„Gerne wieder für andere/nachrückende Stufen!“
E. Henrich-Oeleker und H. Schreiber