Naturwissenschaft und Kultur – MINT-Exkursion nach Dresden

Vom 18. bis 20.06.18 befanden sich zehn Schülerinnen und drei Schüler der Stufen 10 und 11 auf MINT-Exkursion. Das Ziel der mehrtägigen stufenübergreifenden Fahrt war in diesem Schuljahr Dresden.

Nach der Zugfahrt und dem Einchecken ins Jugendgästehaus stand am ersten Tag ein ausgedehnter Stadtrundgang auf dem Programm. Der Besuch der Frauenkirche und der Brühlschen Terrassen, aber auch der alternativ angehauchten Neustadt, durften nicht fehlen.

Ein umfangreiches Programm wartete am zweiten Tag auf die Gruppe. Im Erlebnisland Mathematik und den im gleichen Gebäude untergebrachten Technischen Sammlungen der Stadt Dresden konnten kleine Experimente durchgeführt und dabei mathematische und physikalische Zusammenhänge spielerisch entdeckt werden. Im Deutschen Hygienemuseum, das am Nachmittag besucht wurde, dreht sich in sieben Themenräumen alles rund um den Menschen.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Kulturprogramm am Abend. Chic angezogen besuchte die Gruppe eine Aufführung von Mozarts Hochzeit des Figaro in der Semperoper.

Den Abschluss bildete schließlich am dritten Tag die Besichtigung des Mathematisch-Physikalischen Kabinetts im Zwinger, wo August der Starke Uhren, Globen und kostbare Messgeräte aufbewahrte.

Begleitet wurde die diesjährige MINT-Exkursion von Frau Wolf und Herrn Frank.