Malawi im Blick der Erdkunde-Leistungskurse

Am 15.04.2019 besuchte der Landesdirektor Malawi der Welthungerhilfe, Herr Johannes Kaltenbach, das Schlossgymnasium. Dabei fand für die Erdkunde-Leistungskurse der 11. und 12. Klassen ein kurzer Vortrag über das Land Malawi und anschließend eine offene Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem Experten statt.

Nach dem sehr anregenden Vortrag über Malawi mit allgemeinen Informationen, welcher aus einer sehr persönlichen Sicht gestaltet war, wurden alle Anwesenden zum Stellen von Fragen eingeladen. Diese wurden zahlreich eingebracht und bezogen sich von der Welthungerhilfe und Katastrophenschutz allgemein auch auf Herr Kaltenbachs Alltag in einem uns so fremden Land und die Zukunftsaussichten für Malawi.

Von dem kleinen afrikanischen Staat entstand dabei ein sehr positiver Eindruck durch die politische Stabilität und den anhaltenden Frieden, welcher leider durch Probleme wie Korruption in den Hintergrund rückt. Auch wenn die Ursachen nicht klar auf der Hand liegen, so scheinen innenpolitische Probleme einen wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung des Landes zu schwächen.

Die Landwirtschaft hat einen großen Anteil an Malawis Wirtschaftsleistung, dennoch ist die Versorgungslage im Land ständig unzureichend und große Teile der Bevölkerung auf unabhängige Spenden angewiesen. Hinzu kamen zahlreiche Umweltkatastrophen und Ernteausfälle in den vergangenen Jahren.

Dieser Aufgabe hat sich Herr Kaltenbach als Leiter des Büros Malawi der Welthungerhilfe gewidmet, wie er uns mit Begeisterung berichtete. Er organisiert und plant von seinem Büro aus zahlreiche Hilfsaktionen, welche von regelmäßiger Lebensmittelversorgung bis hin zum Bau und Reparatur von Brunnen reichen. Hierbei kam seine Freude über seine Aufgabe und diesen besonderen Beruf fern seiner Heimat Mainz merklich zum Ausdruck und hat alle Anwesenden sehr beeindruckt.

Vielen Dank an Herr Kaltenbach für sein Engagement und die vermittelte Begeisterung!

Bericht von Jana David, 12EKw1 (SIH)