Lesung des Stadtschreibers am 21.06.2023

Der diesjährige Stadtschreiber der Stadt Mainz, Alois Hotschnig, besuchte im Rahmen des Deutschunterrichts zwei Oberstufenkurse.

Nachdem er den Schülerinnen und Schüler aus einem seiner Werke vorgelesen hatte, beantwortete der Autor detailliert die an ihn gestellten Fragen. Neben dem Umgang mit Schreibblockaden interessierten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem für Recherchearbeit und die Entstehungsgeschichte seiner Werke. Thematisiert wurden auch Aufgaben des Stadtschreibers, die der Autor dieses Jahr in Mainz wahrnehmen wird.

Alois Hotschnig begegnete den Schülerinnen und Schülern mit großer Offenheit. Diese ergriffen ihre Chance, einem erfolgreichen Autor fachliche sowie persönliche Fragen stellen zu dürfen.

Wir danken dem Stadtschreiber, Herrn Hotschnig, für den interessanten Unterrichtsbesuch.