bis 25.6.:Lerncoaches gesucht!
weitere Informationen

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
bedanken möchten wir uns für das rege Interesse an der Tätigkeit des Lerncoach.

Es sind von Eurer Seite noch einige Fragen aufgetaucht, was die Bewerbung angeht.
Ich versuche im Folgenden das Wichtigste für euch zusammenzufassen:
Bewerbungsschluss ist der 21.6.21, aber wir haben eine Bitte:

Wartet möglichst nicht bis zum 21. Juni, wenn Ihr euch bereits entschieden habt. Sonst bekommen wir sehr viel Stress mit der Auswertung, den Zusagen und Absagen.

1) Gebt die Bewerbung der Einfachheit halber online ab. Ich werde dazu eine neue Aufgabe einstellen und ihr scannt die zwei benötigten Dokumente einfach ein oder fotografiert sie ab und ladet sie im Aufgabentool dann einfach hoch.

2) Die Bewerbung besteht aus einem tabellarischen Lebenslauf mit Bild – nicht notwendigerweise Passbild – und
einem kurzen Motivationsschreiben, d.h. Ihr schreibt uns kurz, warum Ihr Euch für die Arbeit interessiert und ob ihr ggf Vorerfahrungen mit der GTS oder bzgl. der Arbeit mit kleineren Kindern (Geschwister/Nachhilfe/Sport o.Ä.) habt.
Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, wir finden diese Information aber interessant.

3) Was die Vergütung angeht, wendet euch bitte an Frau Brase oder unsere FSJler (R101). Den genauen Betrag kann ich euch momentan nicht nennen.

4)Der Wochentag, an dem Ihr eingesetzt werdet, richtet sich nach eurem Stundenplan im Schuljahr 21/22. Es wird ein zentrales Treffen zu Beginn des Schuljahres geben. Bitte beachtet auch die Aushänge (GTS-Brett neben R 101) Wir werden versuchen, auf eure Wünsche einzugehen.

5) Zuverlässigkeit ist eines der Hauptkriterien, das wir erwarten bei unseren Lerncoaches. Natürlich setzen wir voraus, dass ihr euren Dienst jede Woche wahrnehmt, es ist aber natürlich kein Problem, einmal einen Ersatz zu besorgen, wenn man verhindert ist.
Auch wenn der Wochentag einmal getauscht werden müsste, weil sich zum Beispiel Stundenplan ändert, haben wir bis jetzt immer eine Lösung gefunden.

Wir freuen uns auf Eure aussagekräftigen Bewerbungen.
Passt auf euch auf!
Liebe Grüße
Sabine Behr und Regine Brase

Wie in jedem Jahr suchen wir wieder Lerncoaches, die in der Ganztagsschule in der 5. /6. Klasse im Schuljahr 21/22 zum Einsatz kommen und in einer Lernzeit pro Woche von 14-15.10 Uhr an der Seite eines Lernzeit -Lehrers eine kleine Schüler-Gruppe betreuen werden bei den Hausaufgaben.
Die Tätigkeit wird euch auch bei eurem Lebenslauf als ein Mosaikstein -soziales Engagement- zu Gute kommen.
Auch wer vorhat, sich einmal als Tutor beziehungsweise Tutorin in der Klasse 11 zur Verfügung zu stellen, hat dadurch gute Voraussetzungen.
Es findet eine professionelle Ausbildung zum Lerncoach statt und zwar dieses Jahr vor den Sommerferien am 8. und 9. Juli (statt Schulunterricht ca. 1.-6. Stunde).
Bitte vormerken!
Falls es die Pandemie noch nicht erlaubt, findet diese Ausbildung gegebenfalls (im gleichen Zeitraum) als als Online-Seminar statt.
Voraussetzungen braucht ihr für diese Tätigkeit keine mitbringen; der Spaß an der Arbeit mit Kindern reicht zunächst aus.
Eine aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Passbild mit kurzer Begründung der Motivation für die Arbeit muss bis zum 25.6.21 gerichtet werden an Frau Brase beziehungsweise an Frau Behr.

Die Tätigkeit wird übrigens auch vergütet.

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne auch an das Büro von Frau Brase und an unserer FSJler wenden.

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit und eure Bewerbungen.

Damit damit wir frühzeitig planen können, werde ich in diesem Jahr zusätzlich in IServ (ab heute) im Aufgaben-Modul eine „Aufgabe“ freischalten, die mir jetzt schon bald zeigt, wie groß das Interesse in diesem Jahr ist, d.h. wer jetzt schon weiß, dass er gegebenfalls Interesse an der Tätigkeit hat, möge in dieser Aufgabe einfach einen „Bestätigungshaken“ setzen.
Dies ist noch nicht verbindlich.
Ihr legt euch also noch nicht fest.
Wir haben dann aber schnell einen Überblick, ob wir noch weiter werben sollen bzw wir gegebenfalls zu viele Bewerbungen erhalten werden. Wir brauchen 24 Personen.
Die jetzigen Lerncoaches, dir weitermachen wollen, brauchen keine erneute Bewerbung. Bitte schreibt den FSJ-lern eine kurze App.
Die Bestätigung im Aufgaben-Tool für die 8er ersetzt in keinem Fall die schriftliche Bewerbung.

Sabine Behr