Kooperative Tage der 7.Klassen – ein Event!

Kooperative Tage 2022 ein Event für die 7. Klassen des Schloss Gymnasiums Mainz

 

Vom 04.10. bis 07.10.2022 fanden wieder die kooperativen Tage für die 7. Klassen in der Wiesbadener Nordwand statt.

Das Event, dass 2017 vom SEB und der Mittelstufenleitung (Herr Lochmann und Herr Beinhauer) ins Leben gerufen wurde, soll die Gemeinschaft der neu eingeteilten Schüler und Schülerinnen in der 7. Stufe fördern.

Beim dreistündigen gemeinsamen Spielen und Klettern hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit den Zusammenhalt und das Vertrauen untereinander zu stärken. Die einzelnen Klassen der 7. Stufe konnten mit ihrem Klassenlehrer/ Klassenlehrerin gemeinsam etwas Schönes teilen und sich in einem ganz anderen Rahmen als in der Schule begegnen.

An der Kletterwand ging es für viele hoch hinaus. In schwindender Höhe konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Geschick unter Beweis stellen. Gesichert wurden Sie von einem Mitschüler/ Mitschülerin/ Lehrer/ Lehrerin. Hier war Absprache, Vertrauen und ein gutes Miteinander nötig, man bildetet gemeinsam ein wichtiges Team. Nur zusammen konnte man hier etwas erreichen.

So manch Schüler/ Schülerin war erstaunt wie hoch man gemeinsam kommen kann. Aber auch die gruppendynamischen Spiele förderten den Klassenzusammenhalt und sorgten dafür dass eine Gruppe besser zusammenwächst.

Im Fokus stehen Kennenlernen, Kooperation, Vertrauen und das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben.
Die Spiele sollen Spaß machen und gleichzeitig den Teamgeist fördern.

Einen besonderen Dank gilt dem Förderverein, der diese großartige Aktion finanziell unterstützt hat.

Die Organisation wurde wieder von Herrn Lochmann, Herr Beinhauer und dem SEB übernommen.