“Jugend trainiert für Olympia” 2015: Fußball Jungs WK I

Neue Jungenmannschaft der zehnten KLassen startet vielversprechend

Bereits Ende des vergangenen Schuljahres fragten einige Jungs der zehnten Klassen an, ob das Schlossgymnasium im nun laufenden Schuljahr eine Schulmannschaft im Fußball stellen könnte. Entsprechend war die Freude groß, als es am Donnerstag, den 01.10.15 dann endlich soweit war: Das erste Fußballspiel konnte beginnen.

Die Auslosung für das 3er Turnier ergab die IGS Bretzenheim sowie das Frauenlobgymnasium als Gegner. Als Partnerschule des 1. FSV Mainz 05 ist die IGS Bretzenheim jedes Jahr Favorit auf den Sieg des Landesfinals und somit für die Fahrt zum Bundesfinale nach Berlin. Ein denkbar schwerer Gegner also…
In der ersten Halbzeit gestaltete „das Schloss“ die Begegnung gegen die IGS offen und hielt lange das 0-0, bis zwei Standardsituationen das Spiel entschieden. Nach einem Freistoß von der linken Seite trudelte der Ball an allen Spielern vorbei ins lange Eck. Eine nahezu identische Situation nutzte ein Spieler der IGS, um wiederum nach einem Freistoss von links den Ball ins Tor zu stochern. Trotz des 2-0 ließen sich „die Schlosser“ nicht entmutigen und kämpften tapfer. Zwei weitere Konter konnten jedoch in Halbzeit zwei nicht verhindert werden, so dass letztendlich die Begegnung mit 0-4 verloren ging.

Direkt im Anschluss begann das Spiel gegen das Frauenlobgymnasium. Zunächst neutralisierten sich beide Mannschaften, so dass es mit einem 0-0 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte konnte das Schlossgymnasium die Schlagzahl erhöhen und ging durch Robin Göbel nach schöner Vorarbeit von Norman Sielemann und Dominik Siegfried mit 1-0 in Führung. Wiederum Robin schickte mit einem Steilpass Albin Lahu in die Tiefe, der den Ball frei vorm Torhüter an jenem vorbeischob und damit auf 2-0 erhöhte. Dieses Ergebnis konnte bis zum Schluss mühelos verwaltet werden und hätte bei einer besseren Chancenverwertung sogar noch höher ausfallen können.

Da die IGS Bretzenheim erwartungsgemäß auch das Frauenlobgymnasium besiegte, landete das Schlossgymnasium auf dem 2. Platz des 3er Turniers und konnte sich somit nicht für die nächste Runde qualifizieren. Dennoch war es ein gelungener Wettkampftag mit spannenden und fairen Begegnungen.