Interview mit Schloss-Schüler:innen zum Thema Nachhaltigkeit
neu: jetzt mit Video!
Was ist Nachhaltigkeit?

ELAN interviewt Schloss-Schüler:innen

Am Mittwoch, den 09.06.2021 kamen Verena (die Interviewerin) und Martin (der Kameramann) von ELAN* an unsere Schule, um uns für einen überregionalen Werbefilm für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen  Fragen über Nachhaltigkeit zu stellen, im Rahmen der Aktion Ziele brauchen Taten.

Wir hatten die Fragen im Voraus schon bekommen, um uns darauf vorzubereiten, sie lauteten:

  • Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?
  • Was können wir für eine nachhaltigere Welt tun, zum Beispiel auch an unserer Schule?

In der 5. Stunde sind wir dann in das Grüne Klassenzimmer gegangen, um da das Interview durchzuführen. Außer mir hat Verena noch Linda (6c) und Havin (5b) aus der AG Zukunft gestalten interviewt. Ihre Antworten fand ich sehr interessant, da ich so auch mitbekommen habe, dass unsere Schule mit Ökostrom versorgt wird! Ich finde aber trotzdem, dass die Schule mehr tun kann, um Nachhaltiger zu werden! Zum Beispiel ist auf unserem Schuldach noch mehr Platz für neue Photovoltaik-Anlagen.
Sobald das Video veröffentlicht wurde, werden wir es hier verlinken.

Tomte (7b)

und hier es:

*) ELAN steht für Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz / ELAN e.V.
ELAN ist der Zusammenschluss von entwicklungspolitischen Vereinen und Eine-Welt-Initiativen in Rheinland Pfalz. Das Ziel: entwicklungspolitische Themen in allen Gesellschaftsbereichen von Rheinland-Pfalz zu verankern und Engagement von Bürger*innen für mehr weltweite Gerechtigkeit zu gewinnen. ELAN will einen Beitrag zu Frieden, Völkerverständigung und Gerechtigkeit leisten, Menschenrechte verwirklichen, Armut bekämpfen und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren. (https://elan-rlp.de/)

Kennt ihr das schon, bin gerade darauf gestoßen, ist wohl brandaktuell:
https://www.renn-netzwerk.de/fileadmin/user_upload/leitstelle/docs/17_Ideen/RENN_Rheinland-Pfalz_macht_einfach_-_17_Ideen.pdf