Hangzhou in Mainz 2019

Vom 14. bis zum 21. August hatte das Schlossgymnasium wieder eine chinesische Schülergruppe zu Gast. Sechsundzwanzig Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, der Xiaoshan No. 2 High School in Hangzhou, verbrachten eine Woche in Mainz. Davor hatten sie bereits eine Reise durch Europa unternommen, die sie u.a. nach Paris und Luxemburg geführt hatte.

Die Schülerinnen und Schüler waren bei den Familien ihrer Austauschpartner aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 untergebracht,  die Kollegen, Frau Xu und Herr Lu, im Hotel. Auf dem Programm standen für die Gästegruppe neben Hospitationen im Unterricht u.a. eine Stadtführung in Mainz und eine Führung durch das Gutenbergmuseum. Die Gäste hatten Spaß daran, im Druckladen selbst kreativ zu sein. Ein sportliches Kräftemessen fand auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg statt, wo die Schülerinnen und Schüler in gemischtnationalen und gemischtgeschlechtlichen Teams ein Turnier austrugen. Nachmittags wurde dann die Opelarena besichtigt. Am vorletzten Tag fanden dann die schon traditionelle Rüdesheim-Tour mit Bahn, Schiff und Sessellift und das von den Eltern organisierte Abschiedsgrillen im Schulhof statt. Am Abreisetag nahm die chinesische Gruppe noch an einem Robotikworkshop in der Schule teil und wurde dann zum Flughafen begleitet.

Der Dank der Schule gilt allen Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern, die sich für das Gelingen des Austauschs eingesetzt haben.

Der Gegenbesuch in Hangzhou wird von Ende März bis Mitte April 2020 stattfinden. Fragen zum Austausch beantwortet Herr Frank.