Griff zu den Sternen
Von Astro bis Robotik: Erfolge bei Informatikwettstreit

68 Schüler kamen in der Aula des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schlosses zusammen: Gemeinsam wurden sie für ihre Leistungen bei vier verschiedenen Informatik-Wettbewerben geehrt. Die Informatiklehrer Katharina Gwinner, Tobias Walter, Guido Mendorf sowie Karin Ding, die zugleich Schulleiterin ist, überreichten die Auszeichnungen an die Preisträger.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler“, so Katharina Gwinner. Besonders sei die Leistung beim Bundeswettbewerb Informatik – das Gymnasium erzielte zum zweiten Mal in Folge als einzige Schule aus Rheinland-Pfalz den Schulpreis in Gold und somit 300 Euro Preisgeld. Insgesamt 19 deutsche Schulen erreichten diesen Rang.Der Bundeswettbewerb wird von der Geschäftsstelle „Bundesweite Informatikwettbewerbe“ (BWINF) veranstaltet und richtet sich an Schüler mit Vorkenntnissen in Informatik. 19 Schüler des Gymnasiums konnten sich für die zweite der drei Runden qualifizieren, insgesamt nahmen 1464 Schüler daran teil.

Beim Biber-Informatik-Wettbewerb, den die Geschäftsstelle ebenfalls organisiert, erreichte das Schlossgymnasium von fast 1900 Schulen deutschlandweit den fünften Platz und erhielt 500 Euro Preisgeld. Etwa 90 Prozent der Schüler aller Klassenstufen nahmen daran teil, Vorkenntnisse waren dabei nicht notwendig.

Beim europäischen Astro-Pi-Wettbewerb, den die „Europäische Weltraumorganisation“ (esa) in Kooperation mit der „Raspberry Pi Foundation“ veranstaltete, haben zudem jeweils zwei Sechst- und Achtklässler einen Programmcode geschrieben, der auf einem Raspberry-Pi-Computer auf der ISS im Weltraum über dem Pazifik aufgeführt wurde. „Das war eine recht komplizierte Aufgabe, die die jungen Schüler gut gemeistert haben“, sagt Tobias Walter.

Zuletzt wurden beim regionalen Robotik-Wettbewerb, den das Förderprogramm „First Lego League“ (FLL) veranstaltet, Sechst- und Siebtklässlerinnen im Team „Die Prinzessinnen vom Kurfürstlichen Schloss“ von der Jury für ihr Engagement und ihre Kreativität geehrt. „Unsere Schüler haben größtenteils selbstständig gearbeitet. Wann immer sie Fragen hatten, haben wir Lehrer sie aber gerne als Mentoren unterstützt“, so Gwinner.

AZ Mainz vom 26. April 2018, Artikel von Yanina Koulakovski, Bild von Harry Braun
Quelle: www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/schloss-gymnasium-in-mainz-feiert-erfolge-bei-informatik-wettbewerben_18707544.htm