Fahrt nach Niederbronn im Juli 2016

Unsere Fahrt nach Niederbronn-les-Bains von Donnerstag, dem 7. Juli, bis Samstag, den 9. Juli, war Geschichtsexkursion, Sprachreise und wunderschöne Einstimmung auf die nahenden Sommerferien in einem.

Das von der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte organisierte Programm bot für jeden etwas, und die Fahrt gestaltete sich sowohl für Lehrer als auch Schüler als sehr spannend, spaßig und lehrreich, ohne dabei jedoch ermüdend zu wirken. Bei allen Aktivitäten lag der Fokus auf der Auseinandersetzung mit der deutsch-französischen Geschichte – wie gesagt ist die Fahrt jedoch nicht nur für Geschichtsinteressierte lohnenswert und sämtliche Mitglieder unserer Gruppe fanden etwas, das ihnen besonders gut gefallen hat.

Nach einer nicht allzu langen Zugfahrt wurden wir bei unserer Ankunft zunächst in die Arbeit der JBS eingeführt, wobei uns einige der spannenden und oft traurigen Geschichten der im zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten erzählt wurden. Ähnlich ging es am zweiten Tag weiter, an dem wir zunächst eine äußerst interessante Führung durch das nahegelegene Konzentrationslager Natzweiler-Struthof erhielten, die uns eindringlich die mehr als erschreckende Geschichte des geschichtsträchtigen Elsass nahebrachte. In der zweiten Hälfte des Tages fuhren wir weiter nach Strasbourg – die Erkundung der bildhübschen Stadt bietet sowohl bereits französisch Sprechenden als auch Neulingen in der Sprache viele Möglichkeiten, ihre Kenntnisse beispielsweise bei der Bestellung in Restaurants zu erproben. Bei unserer Rückkehr in die Herberge wurden wir von dieser in eine Gaststätte eingeladen, in der wir bei Stammtisch-Atmosphäre mit echtem Elsässer Flammkuchen bekocht wurden.

Abschließend saßen wir gemeinsam bis Mitternacht um ein Lagerfeuer, das wir mitten im Grün der Umgebung der Herberge gemacht hatten – für uns alle eindeutig ein Highlight des Tages. Der letzte Tag der Reise bestand in einer Tour durch die beeindruckenden, mehrere Meter unter der Erdoberfläche liegenden Tunnelsysteme der Maginot Linie. Vor der Rückfahrt mit dem Zug blieb uns noch etwas Freizeit im kleinen aber sehr hübschen Ort Wissembourg.

Zusammengefasst können wir alle die Fahrt nach Niederbronn nur empfehlen: durch sie wird Geschichte greifbar und die malerische Landschaft des Elsass ist jede Reise wert.

Katrin Kober