Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz für Schloss-Abiturientin

Auch in diesem Jahr wurde von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz e.V. den jeweils besten Schülern und Schülerinnen dieses Abiturjahrgangs im Fach Französisch der Prix d’Excellence verliehen. Die ausgezeichnete Schülerin des Schlossgymnasiums ist Lena Drewnick, die für ihre hervorragenden Französischkenntnisse geehrt wurde. Der Preis wurde ihr, wie auch den anderen Preisträgern der Gymnasien und Gesamtschulen in Mainz, am 28. Januar in einer Feierstunde im Gutenbergmuseum von der Generalkonsulin der Republik Frankreich, Frau Dr. Ilde Gorguet und dem Sozialdezernenten der Stadt Mainz, Herrn Dr. Eckart Lensch überreicht. Glückwünsche gab es außerdem von dem Beauftragten der Ministerpräsidentin für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Herrn Werner Schreiner, und der Stellvertretenden Bürgermeisterin unserer Partnerstadt Dijon, Frau Lydie Pfander-Meny, die zur Preisverleihung nach Mainz gekommen ist. Dank gebührt auch der Deutsch-Französischen Gesellschaft, vertreten durch Herrn Michael Grabis und Herrn Günther Ingenthron, für ihre Initiative zu diesem Preis, mit dem die Mehrsprachigkeit, die interkulturelle Handlungsfähigkeit und die grenzüberschreitende Partnerschaft der Städte Mainz und Dijon gestärkt wird.

Der Preisträgerin Lena Drewnick herzliche Glückwünsche und ein großes Lob!