Explore Science Mannheim

Am 22. Juni besichtigte die Klasse 6c mit Leuten aus der NaWi AG, beaufsichtigt von Frau Dr. Schön und Herr Stabenow-Becker, die Ausstellung Explore Science im Herzogenriedpark Mannheim.

Durch die Unterstützung von der Klaus-Tschira-Stiftung wurden dort Zelte mit verschiedenen Aktivitäten und Attraktionen mit dem Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften aufgestellt.

Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit in Gruppen bestehend aus mindestens drei Leuten das Gelände zu erkunden und an Workshops und/oder Experimenten teilzunehmen. Beispielsweise musste man sich Pi-Nachkomma-Stellen merken, Objekte in einem vom Computer animierten Fluss platzieren, so dass dieser trotzdem problemlos weiter fließen konnte, oder man konnte durch Würfeln eine eigene Melodie erschaffen.

Es bestand auch die Möglichkeit an einem Wettbewerb mit dem Thema Windmühlen oder Landvermessung teilzunehmen, was eine Gruppe von Schülerinnen aus der 6C auch vorhatte, aber leider durch Zeitmangel verhindert wurde.

Falls man mal keine Lust mehr hatte die Ausstellung zu erkunden, konnte man sich auch auf einem Liegestuhl platzieren oder auf dem Spielplatz herumtoben.

Da es an dem Tag unfassbar warm war und die Klasse pünktlich ankommen musste, verließen wir die Ausstellung um 15.00 Uhr und traten den Heimweg an.

Trotzdem ist sich die Klasse ziemlich einig: Es war ein spaßiger und informativer Ausflug bei dem man viel über Logik, natürliche Energie und mathematische Methoden gelernt hat.

Von: Leni R.,Mari I. und Maryam G.
Klasse 6c