Exkursion der Klassen 9b und 10c zum Landtag

Am 08.12.22 machten die Klassen 9b und 10c eine Exkursion zum Rheinland-Pfälzischen Landtag, bei der, sie nach einer kleinen Führung zu den wichtigsten Bereichen, auch einmal herausfinden konnten, wie es ist, als Abgeordneter im Rheinland-Pfälzischen Parlament zu sitzen.

Um 08:45 öffneten sich die Pforten des sogenannten Deutschhauses, welches den Landtag seit 1951 beherbergt, und um 09:00 wurden wir in den Gewölbekeller geführt. Dort erzählten uns die zuständigen Landtagsmitarbeiter von dem Bombenangriff 1943, bei dem das Deutschhaus bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde. Fasziniert bewunderten wir die original erhaltene Wand und Decke aus dem Jahr 1730.

Anschließend führten wir nach ausführlicher Vorbereitung ein Planspiel im Plenarsaal durch. Aufgeteilt in drei Fraktionen, den Ministerpräsidenten sowie den Landtagspräsidenten mit den Schriftführern, debattierten wir über das Thema „Führerschein mit 16- ja oder nein?“.
Dabei galt: Wer die kleinste Fraktion (lila) für sich gewinnt, gewinnt die Debatte.

Nach dem Sieg der Fraktion Orange gegen die Fraktion Blau, besuchten uns noch drei Abgeordnete der Fraktionen SPD, CDU und AFD. Für eine weitere halbe Stunde durften wir diesen Fragen stellen, und diskutierten kurzzeitig auch sehr angeregt mit ihnen über politische Themen die uns zurzeit bewegen.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, sodass das Gespräch mit dem Abgeordneten der SPD etwas zu kurz kam.
Um 13:30 verließen wir, inspiriert von all den neu gewonnen Eindrücken, den Landtag.

Zum Schluss noch einen großen Dank an die Landtagsmitarbeiter, sowie den Abgeordneten der CDU Herrn Schreiner, den Abgeordneten der SPD Herrn Müller und den Abgeordneten der AFD Herrn Bollinger, für diesen interessanten Tag im Landtag des Landes Rheinland-Pfalz.

Verfasst von: Elana P.