Ethikgruppe 6b/c besucht den Weltladen

Ausflug zum Weltladen in der Christofsstraße

„Am Donnerstag, den 03. Dezember 2020 starteten wir, die Ethik-Gruppe der Klassen 6b und 6c unter der Leitung von Herrn Kreußer und begleitet durch Frau Wilms zu unserem gemeinsamen Besuch des Weltladens in der Mainzer Innenstadt.

In den Wochen zuvor hatten wir bereits ausführlich die Merkmale des Fairen Handels, wie zum Beispiel Verbot von Kinderarbeit, Mindestlöhne, Verbot von Gentechnik und viele andere, im Unterricht diskutiert und besprochen. Entsprechend gespannt und neugierig waren wir nun, unsere theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und die fair gehandelten Waren aus aller Welt anzuschauen.

Corona-konform trafen wir Julian Schröder, einen Mitarbeiter des Weltladens im Freien, auf dem Karmeliterplatz vor dem Geschäft. Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Einführung in das Thema konnten wir unser Wissen in einem Quiz mit Herrn Schröder auf die Probe stellen. Das war sehr interessant, u.a. lernte ich dabei, dass jeder Mensch pro Jahr durchschnittlich 11 Kilogramm Schokolade isst.

Sehr schade fand ich, dass wir aufgrund der strengen Corona-Auflagen den Laden nicht betreten durften um uns die Textilien, Lebensmittel oder  das Kunsthandwerk näher anzuschauen. Dies ist für mich allerdings noch ein Grund mehr, den Weltladen in Zukunft noch einmal zu besuchen.“

(Jamila S., 6b)