Erste Code-Night am Schloss

Seit Februar hat der Koordinator der Informatik-Profil-Schule mit Unterstützung der Fachschaft Informatik und in enger Zusammenarbeit mit der Firma QAware das für uns neue Format “Code Night” entwickelt. Das Ziel der Veranstaltung sollte sein, allen interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Stufen 10 bis 12 einen realistischen Einblick in die Welt der Software Entwicklung zu bieten. Im Mittelpunkt stand, dass Mitarbeitende unseres externen Partners eine Aufgabe mitbringen, die keine Schulaufgabe ist, sondern “aus dem Arbeitsleben” stammt. Auf diese Art und Weise sollte nicht nur das Berufsbild der Software Entwicklerin / des Software Entwicklers sondern auch die Vorgehensweise in der Wirtschaft vorgestellt werden.

Im nachfolgenden der Bericht von Marven B., MSS 12, der an der Premiere teilgenommen hat:

Am Abend des 13.07.2023 fand am Schlossgymnasium eine Veranstaltung namens Code-Night statt, die alle Informatik-Begeisterten und Wissenshungrigen anzog. Von 18 bis 22 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in das Leben als Softwareentwickler zu erhalten, unterstützt von den Mitabeitern von QAware.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Codes und Programme wurden die Schülerinnen und Schüler vor eine knifflige Herausforderung gestellt, die sie in Gruppen lösen sollten. Die Gruppen begannen zu diskutieren, wie sie das Problem angehen könnten und es wurden verschiedene Ideen ausgetauscht. Es war eine Lernerfahrung für jeden Einzelnen, da das gemeinsame Brainstorming mit anderen Interessierten eine effektive Art des Lernens ist.

Anschließend wurden die Gruppen aufgeteilt und jede von ihnen nahm sich ein Teilproblem vor. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in ihre Aufgaben ein und arbeiteten intensiv daran. Natürlich gab es auch Pausen, in denen Pizza gegessen wurde. Diese Energiezufuhr ermöglichte es den passionierten Informatikern, ihre Code-Probleme zu bewältigen.

Die Lehrerinnen und Lehrer standen den Schülerinnen und Schülern während der gesamten Veranstaltung mit Rat zur Seite. Die Mitarbeiter von QAware waren ebenfalls präsent und unterstützten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Fachwissen

Am Ende der Veranstaltung kamen alle Gruppen wieder zusammen und präsentierten ihre Lösungen. Es gab einige Herausforderungen auf dem Weg zur endgültigen Lösung, aber das wurde nicht als negativ empfunden. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass der Prozess selbst wertvoll ist und es nicht nur um das Erreichen des Ziels geht.

Die Code-Night am Schlossgymnasium endete mit einem großen Applaus. Als Dankeschön erhielten die Schülerinnen und Schüler von QAware kleine Geschenke und auch die Mitarbeiter von QAware wurden mit einem Dankeschön bedacht. Es war eine Nacht voller Lachen, Lernen und einer netten Gemeinschaft.