Erfolgreiche Teilnahme am Deutschlandfinale der WRO

Die World Robot Olympiad (WRO) findet in der 1. Runde als Regionalwettbewerbe in ganz Deutschland statt.

Die Sieger der Regionalwettbewerbe haben eine Startberechtigung beim Deutschlandfinale, das in diesem Jahr in Freiburg im Breisgau stattgefunden hat. Auf Grund des SIeges beim Regionalwettbewerb in Ingelheim (siehe https://www.schloss-online.de/kurfuerstliche-roboter-siegen-bei-der-wro-in-ingelheim/ ) hatten Kaan und Felix aus der MSS 12 einen Startplatz in der “RoboMission Senior”-Kategorie ergattert und haben sich dem Wettbewerb gegen 18 andere Teams aus ganz Deutschland gestellt.

In dem sehr starken Feld haben die beiden in jeder der vier Wertungsrunden Punkte erzielt, was nicht allen Teams gelungen ist. Dementsprechend zufrieden sind die Beiden zurück in Mainz: „Das Deutschlandfinale war eine unfassbar spannende Erfahrung und wir hatten viel Spaß daran uns an den Besten Deutschlands zu messen. Leider ist uns der Sprung ins Weltfinale nicht gelungen, doch wir konnten uns trotz mangelnder Erfahrung und Vorbereitungszeit eine Platzierung unter den zwanzig besten Mannschaften Deutschlands sichern und freuen uns bereits nächstes Jahr mit mehr Erfahrung und einem besseren Roboter wieder gegen die Besten anzutreten.“

Wir gratulieren Kaan und Felix zu der geleisteten Arbeit und ihrem tollen Erfolg!

Wer sich an den Aufgaben der WRO probieren oder mit Robotern arbeiten will, kann im kommenden Schuljahr in die AG “Kurfürstliche Roboter” kommen. Wer über den Termin des ersten Treffens informiert werden möchte, kann in IServ eine E-Mail an Tobias Walter mit dem Betreff “Kurfürstliche Roboter 23/24” schicken.