Dreck-Weg-Tag 2024

Mainzer Junior-Dreck-weg-Woche der 6. Klassen

Am 7.03.2024 begaben sich die 6. Klassen auf den Weg zum Rhein um dort Müll einzusammeln. Es war unglaublich, wie viel Müll an unserem Rhein Ufer lag.

Insgesamt wurden mehrere Mülltüten gefüllt und ein paar Tage später von der Stadt Mainz abgeholt. Ich selbst habe dies mit meiner Ethikklasse, bestehend aus den Klassen 6b und 6d mitbekommen. Alle waren geschockt, da sie nie gedacht hätten, dass es so viel Müll ist. Das Rhein-Ufer ist nun zum Glück sauberer, doch es wird befürchtet, dass dies nicht sehr lange anhalten wird. Leider gab es zu wenig Zeit und zu viel Müll, weshalb wir nur ein Stück Rhein Ufer vom Müll befreien konnten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Dreck wir Menschen machen und dass es zudem auch noch so unachtsame Menschen gibt, die ihren Müll auf den Boden werfen, nur weil sie keine Lust haben, drei Meter zum nächsten Mülleimer zu laufen.

Wir hoffen, dass nun mehr auf die Umwelt geachtet wird, da es nur eine Erde gibt und wir diese schützen sollten.

Bericht von: Phoebe Paulina P., Klasse 6d

Hey Leute!

Am Donnerstag in der 6. Stunde sind wir Sechstklässler zusammengekommen, um etwas Cooles zu machen. Wir haben eine Müllsammelaktion gestartet, um unsere Umgebung sauberer zu machen. Es war echt krass zu sehen, wie viel Müll einfach rumlag – das hat uns richtig motiviert!

Also haben wir Handschuhe angezogen, Müllsäcke geschnappt und sind losgezogen. Wir haben alles Mögliche gefunden, von alten Plastikflaschen bis zu bonbonverpackungen, und haben das Zeug ordentlich eingesackt. Es war echt anstrengend, aber hat auch irgendwie mega Spaß gemacht, zu sehen, wie sauber alles nachher war.

Am Ende waren wir richtig stolz auf uns, weil wir echt viel erreicht haben. Es war toll, gemeinsam was Gutes zu tun und zu zeigen, dass auch wir Kids einen Unterschied machen können. Macht es uns nach und lasst uns zusammen für die Umwelt einsetzen!

Bis zum nächsten Abenteuer!

Euer Roan V. (6b)