Die Theaterführung „Hinter den Kulissen“

Am Freitag, den 30. Juni 2023 ging unsere Klasse 5 c ins Theater, um an der Führung „Hinter den Kulissen“ teilzunehmen. Als wir im Theater ankamen, hat uns eine Frau vom Theater empfangen, die die Führung mit uns machte. Bevor es losging, stellten wir unsere Jacken und Rucksäcke in einem großen Raum ab. Dann erzählte sie uns, was wir alles zu sehen bekommen. Zuerst gingen wir auf die große Bühne, wo sie uns alles genau erklärte.

Als nächstes gingen wir in die Schneiderei, in der alle Kostüme für die Schauspieler und Tänzer genäht werden. Anschließend zeigte sie uns die Werkstatt, in der die Bühnenbilder hergestellt werden und den Raum, in dem die Bühnenbilder bemalt werden. Danach schauten wir das Kostümlager an, in dem sehr viele Kostüme aufbewahrt werden, die genaue Zahl habe ich allerdings vergessen. Dann führte sie uns in den Raum, in dem alle Requisiten liegen, z.B. ein Wildschweinkopf oder eine unechte Hand, die sich sehr komisch anfühlte.

Nun gingen wir auf die Dachterrasse, um ein Gruppenfoto zu machen. Zum Schluss sollte jeder, solange die Musik lief, noch ein Kostüm aussuchen und dann wurde noch ein weiteres Gruppenfoto gemacht. Nach der Führung auf dem Rückweg zur Schule aßen alle noch eine Kugel Eis, das war lecker.

Die Theaterführung fand ich sehr spannend und interessant und es war auch toll, dass wir früher nach Hause konnten.