Das Schloss radelt zwei mal auf Platz 1 (beim Schulradeln 2023 in RLP)

Der Wettbewerb “Schulradeln in Rheinland-Pfalz” ist zu Ende gegangen. Nach der aktuellen Rangliste (Stand 10.10.2023) auf https://www.stadtradeln.de/schulradeln-rlp haben wir als Schulgemeinschaft zwei Mal den 1. Platz erreicht:

  • Mit 43.743 km sind wir weiter gefahren als alle anderen rheinland-pfälzischen Schulen und haben die Titelverteidiger-Schule aus Ingelheim dieses Mal um 2.040 km überflügelt.
  • Mit 556 Radelnden ist unser Team das einzige Team beim Schulradeln RLP, das die 500-Marke übersprungen hat. Zusammen mit der IGS Oppenheim und dem SMG in Ingelheim sind wir die einzigen Schulen in RLP, die mehr als 400 Radelnde aktivieren konnten. Insgesamt sind nur vier rheinland-pfälzische Schulen erfolgreich über die 300er Marke gesprungen.
  • Bei der rechnerisch pro Kopf zurückgelegten Strecke reihen wir uns mit 78,7 km/Kopf auf Platz 183 von 192 Schulen ein.

Herzlichen Dank an die ganze Schulgemeinschaft, die sich beteiligt hat!

Wir haben mit allen rheinland-pfälzischen Schulen zusammen sicher ein großes Zeichen für gesunde und nachhaltige Mobilität gesetzt und damit einen kleinen Beitrag zu den UN-Nachhatligkeitszielen 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 11 (Nachhaltge Städte und Gemeinden) und 13 (Massnahmen zum Klimaschutz) beigetragen.

Gleichzeitig wissen wir, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, denn wenn wir noch im hessischen Schulradeln dabei wären (wie bis vor drei Jahren), dann wären wir bei der Strecke auf Platz 13 und bei der Teamgröße aus Platz 9 gelandet.