Chemie-LK der MSS12 erkundet Prefere Paraform in Mombach

Am Donnerstag, dem 26.1.23 traf sich der Chemie-LK der MSS12 morgens in Mombach vor der Toren der Firma Prefere Paraform, einer Chemie-Fabrik direkt angrenzend an ein Wohngebiet.

Wir wurden nett empfangen und zuerst durch Vorträge über die Firma und ihre Produkte und dann konkret über die Formaldehydsynthese informiert, bevor wir dann durch eine Führung über das Werksgelände über die reale Umsetzung des theoretisch Gehörten informiert wurden.

Besonders interessierten den Kurs Nachhaltigkeits- und Energiethemen. So war es überraschen zu hören, dass die Firma in manchen Monaten über 90% ihres Energiebedarfs selbst bereitstellt. Es gibt ein Kesselhaus auf dem Gelände, in dem mithilfe des Wasserstoffs, der bei der Formaldehydsynthese als Nebenprodukt anfällt, die benötigte Wärme und auch Strom hergestellt wird. Die Abwärme, die bei der Kühlung der Reaktoren anfällt, wird ebenfalls als Energie zum Erwärmen an anderer Stelle genutzt.

Auch interessant war die Vorstellung der preisgekrönten Abgasreinigungsanlage, die dafür sorgt, dass die Abgase, die unvermeidlich anfallen, sauber genug sind, um die Anwohner auch auf Dauer nicht zu gefährden. Immerhin sind viele der verwendeten Chemikalien giftig, wie zum Beispiel Methanol und das Formaldehd selbst. Die in der Abgasreinigung entfernten Chemikalien werden dann wieder dem Produktionsprozess zugeführt, sodass wirklich kaum Abfall anfällt.

Es wurde auch fühlbar, wie der Klimawandel und die Gaskrise existenzielle Bedrohungen für die Firma darstellen. Die meisten Rohstoffe werden über Schiffe angeliefert und dann über eine Pipeline bzw. Eisenwagenwagons auf das Firmengelände gebracht. Im letzten Sommer, als der Rhein wegen des Niedrigwassers nicht schiffbar war, musste die Zulieferung auf LKWs verlagert werden, was wegen der deutlich geringeren Ladekapazitäten zu einer rund um die Uhr laufenden Zulieferung führte, was alle Mitarbeiter stark belastete.

Auch dauerhaft hohe Temperaturen im Sommer werden zum Problem, wenn das aus dem Rhein entnommene Kühlwasser zu warm ist und somit ein Überhitzen der Reaktoren droht.

Der Gaspreis und die Verfügbarkeit von Gas stellen ebenfalls ein großes Problem dar, da die Firma darauf angewiesen ist und durch die steigenden Kosten die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Produkte gefährdet ist.

Insgesamt war es sehr erhellend hier einmal konkret sehen zu können, was im Chemieunterricht nur in Formeln, Gleichungen und Schemazeichnungen vorkommt.

Auch wenn der theoretische Input einigen Schüler:innen etwas zu viel erschien und wir alle bei der etwa einstündigen Führung über das Gelände stark durchgekühlt wurden, waren alle am Ende sehr zufrieden.