Augmented Realtiy Sandbox im Erdkundeunterricht

Augmented Realtiy Sandbox–„…the coolest thing ever!“(t.w./g.s.)

Als es vor einiger Zeit hieß, dass sich die Fachschaft Erdkunde einen Sandkasten anschaffen wollte, waren erstaunte und fragende Blicke die Folge. Niemand konnte sich vorstellen, wieso und wofür man in Erdkunde einen Sandkasten benötigen würde.

Glücklicherweise gab es eine Menge Videos im Internet, um den gewünschten Sandkasten vorzustellen: Eine über dem Sandkasten montierte Kinect-Kamera der Xbox erfasst kontinuierlich das Oberflächenprofil des Sandes. Ein Computer verarbeitet mithilfe einer Software die übermittelten Informationen, berechnet daraus das Höhenmodell und projiziert dieses auf die Sandoberfläche. So entsteht eine dreidimensionale physische Karte–ein Sandkasten mit erweiterter Realität.

Überdies sind aber noch viele weitere Möglichkeiten gegeben, um geographische Themen Schülerinnen und Schülern anschaulich näherzubringen. So kann man es beispielsweise virtuell regnen lassen und beobachten, wie das so entstandene Wasser Berge hinunterfließt, sich in Senken sammelt und dort Seen bildet oder wie es in Ozeane fließt.

Diese faszinierende Idee wurde an der Universität in Davis (Kalifornien) entwickelt, wo heute neben der Liste der benötigten Komponenten und einer Bauanleitung auch die notwendige Software unter einer kostenfreien Lizenz zur Verfügung gestellt wird. Nach einer kurzen Planungsphase, der Vorstellung des Projektes beim Förderverein der Schule, unseren „Möglichmachern“ und der Zusage dieses zu fördern, kümmerte sich die Fachschaft um die Planung, die Anschaffung der notwendigen Baumaterialien sowie um den Bau selbst. Dieser wurde rechtzeitig zum Ende der Sommerferien fertiggestellt, so dass die Fachschaft Erdkunde nun eine auf die Gegebenheiten unserer Schule ideal angepasste Versioneiner „AR Sandbox“ besitzt.

Nachdem dann einige Kolleginnen und Kollegen die „AR Sandbox“ fleißig ausprobiert und für gut befunden hatten, mussten bzw. durften die Schülerinnen und Schüler eines Grundkurses Informatik bereits als Erste mit dem Sandkasten arbeiten. Auch beim Abend des Schulelternbeirates entwickelte sich die „AR Sandbox“ zum Publikumsmagneten und so wurden gleich die ersten Bilder und Videos auf diversen Sozialen Medien veröffentlicht.

In den nächsten Tagen und Wochen soll die „AR Sandbox“ auch im Regelunterricht Erdkunde zum Einsatz kommen, um den Schülerinnen und Schülern beispielsweise aktuelle geografische Ereignisse wie Starkniederschläge oder Tsunamis sowie deren verheerende Folgen durch eine wesentlich bessere Visualisierung vor Augen zu führen. Überdies wurden bereits Ideen entwickelt, wie die „AR Sandbox“ eventuell auch in anderen Fächern wie Mathematik oder Bildende Kunst zum Einsatz kommen könnte.

Wir laden Sie ein, am Tag der offenen Tür selbst mit dem Sand zu spielen, kreativ zu werden und sich selbst von der Faszination „AR Sandbox“ anstecken zu lassen. Wir freuen uns auf sie!

Ganz besonders bedanken möchte sich die Fachschaft Erdkunde beim Förderverein der Schule, ohne dessen finanzielle Unterstützung die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls möchten wir uns bei Herrn Dr. Sören Zorn bedanken, der uns bei der Anschaffung, Einrichtung und Wartung des Computersystems beraten und unterstützt hat. Nicht zuletzt gebührt aber auch dem Team um Oliver Kreylos an der UC Davis ein ganz besonderer Dank, dass diese Idee so gut nachvollziehbar dokumentiert im Internet veröffentlicht ist.

Weitere Informationen zur Augmented Reality Sandbox finden Sie im WWW unterURL: https://arsandbox.ucdavis.edu/ [30.08.2018].

zum Vergrößern bitte Anklicken