11.-14.12.23 | Auf ein Neues – Die Theater-AG präsentiert Lessings „Emilia Galotti“


Zwischen den Fronten!
Der Prinz von Guastalla hat genug von seiner Geliebten, der Gräfin Orsina, und findet Gefallen an der jungen Emilia, einer Bürgerlichen. Er will sie haben, er muss sie haben. Emilia ist allerdings dem vom Hofe unabhängigen Grafen Appiani versprochen.

Der Prinz und sein Kammerdiener Marinelli sind sich einig: Alle Hebel müssen in Bewegung gesetzt werden und so lässt Marinelli die Kutsche des angehenden Hochzeitspaars überfallen, um den angehenden Bräutigam Appiani aus dem Weg zu räumen.

Doch die Geliebte des Prinzen Orsina erfährt von der Intrige und das Schicksal Emilias liegt in ihren Händen? – oder in denen ihres Vaters? – oder denen des Prinzen? – nur nicht in ihren
eigenen …

Lessing widmet sich mit dem bürgerlichen Trauerspiel „Emilia Galotti“ seinem Lieblingsthema, der Entlarvung der Willkürherrschaft des Adels, indem er die Tragik der Tugendhaftigkeit der jungen Emilia innerhalb einer vermeintlichen Liebesgeschichte bis zum unausweichlichen Ende heraufbeschwört.