Abschlussseminar des Chemiewettbewerbs „Leben mit Chemie“ 2019

Das Abschlussseminar des Chemiewettbewerbs „Leben mit Chemie“ fand dieses Jahr vom 24.6. bis 26.6.2019 bei der BASF in Ludwigshafen statt.

In den vergangenen drei Schuljahren habe ich am Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen. Für meine Arbeiten, in denen theoretische und praktische Aufgaben gelöst und dokumentiert werden sollten, habe ich jeweils eine Ehrenurkunde erhalten. Somit erreichte ich mit zwei weiteren Schülern meiner Jahrgangsstufe die gleichen Voraussetzungen, um am Abschlussseminar teilzunehmen. Da von jeder rheinland-pfälzischen Schule höchstens ein Teilnehmer stammen darf, wurde per Losverfahren entschieden und ich hatte Glück, dass ich gelost wurde.

Daraufhin erhielt ich die Einladung zur Teilnahme und einen kleinen Arbeitsauftrag zur Vorbereitung.
Begleitet wurde das Abschlussseminar vom Wettbewerbsleiter Herrn Pörsch und Frau Lourhnimi, stellvertretende Wettbewerbsleiterin. Zu Beginn des Seminars kannten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander nicht, ich kannte eben nur Frau Lourhnimi, die drei Jahre lang meine Chemielehrerin war.

An den drei Labortagen arbeiteten wir zu den Themen Analytik, Energie und Farbstoffe in einem der Schülerlabore der BASF. Übernachtet wurde
in einer nahegelegenen Jugendherberge, auf deren Gelände an einem Abend gegrillt und Gesellschaftsspiele gespielt wurden. Viel Zeit verbrachten wir dort aber nicht, da wir am zweiten Tag nach einer Werksrundfahrt mit Besichtigung des Besucherzentrums, der Anlage zur Chloralkali-Elektrolyse und der Ammoniakanlage Bowling spielen waren.
Dadurch konnte ich in diesen drei Tagen die anderen Teilnehmer gut kennenlernen. Die Gruppe war sehr nett und angenehm.
Positiv war auch, dass sämtliche Kosten von der BASF übernommen wurden.
Die Teilnahme am Wettbewerb, die in der achten Klasse sowieso verpflichtend an unserer Schule ist, lohnt sich also und macht Spaß, wenn man sich Mühe gibt.
Das Abschlussseminar war insgesamt eine sehr tolle Erfahrung.

Moritz Behret, 10a