9 c auf Traumreise

Noch müde und verschlafen, machten wir uns am Montagmorgen, den 23. April 2018, um 4:30 Uhr auf den Weg in die Niederlande ans IJsselmeer. Einige Stunden Fahrt später sahen wir schon unser prächtiges Schiff, die Ambiance, am Steg liegen.

Voller Vorfreude begaben wir uns auf ein außergewöhnliches Abenteuer und stachen mit versammelter Mannschaft in See. Doch bevor wir ablegen konnten, wurden uns die Grundkenntnisse des Segelns nahe gelegt. Skipper Sven und Maat Luisa lotsten uns hervorragend durch die welligen Meere nach Urk. Abends wurden wir von unseren Mitschülern, die als Küchendienst fungierten, mit leckeren Gerichten verwöhnt. Schwierigkeiten mit der niederländischen Sprache traten beim Einkaufen der Lebensmittel auf. Als starke Gemeinschaft überwanden wir auch diese Hürde und starteten mit einem guten Gewissen in den nächsten Tag.

In Enkhuizen, unserem nächsten Reiseziel, schlossen wir neue Freundschaften mit belgischen Schülern in unserem Alter. Dancebattles und Gesangsduelle spielten dabei eine wichtige Rolle. Während draußen der Sturm tobte und wir uns innerhalb des Schiffes mit Spielen unterhielten, wurden wir durch starke Hand unseres Skippers Sven, der das Schiff wie ein Weltmeister steuerte, durch die hohen Wellen geführt.

Um die Reise von Enkhuizen nach Monnickendam zu bewältigen, mussten alle an einem Strang bzw. Tau ziehen. Selbst unvorhergesehene Katastrophen, wie das Reißen eines Segels, konnten uns nicht daran hindern, den Hafen zu erreichen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, wobei Musik und Gemeinschaftsspiele dies noch versüßten. Wir hoffen, dass die Klassenfahrt in den nächsten zwei Tagen noch einen würdigen Abschluss nehmen wird.

by: Iman, Georg, Max