2,6 s vor dem Schlusspfiff platzt der Traum vom Landessieg für das WKII-Basketball-Team

Am 07.02.2024 stand erstmals in der Geschichte des Schlossgymnasiums ein WK 2 (Jg. 2007-2009)- Basketball-Team im Landesfinale von Rheinland-Pfalz. Das Team wusste, dass mit Koblenz und Trier schwere Finalgegner nach Nieder-Olm anreisen würden, aber auch unser Team hatte im Mainzer Raum sich bereits gegen sehr starke Teams des Theresianums, Oberstadtgymnasiums und Nieder-Olm mit einigen Jugend-Basketball-Bundesligaspielern behauptet. Nachdem im ersten Match des Tages gegen Koblenz ständig eine Führung ausgebaut werden konnte, gewannen unsere Schlossballer letztlich mit 7 Punkten Vorsprung. Gefeiert wurde von sympathischen Koblenzern trotz der Niederlage der 3 Punkte-Mittellinien-Buzzer-Beater von Paul Beitzel.

Danach verlor Koblenz relativ deutlich gegen Trier, so dass es zu einem echten Finale Schloss vs. Max-Planck-Gymnasium Trier kam. Unser Team, gecoacht von Georgios Agiannidis und Sportlehrer Oliver Keim, führte als Underdog Dank der Top-Teamleistung über den gesamten Spielverlauf – kurz vor Ende leider nur noch mit einem Punkt, nämlich 31 zu 30. Bei eigenem Ballbesitz kam es leider 15 Sekunden vor Spielende in der gegnerischen Hälfte zum Ballverlust, was weniger tragisch gewesen wäre, wenn nicht 2,6 Sekunden vor dem Schlusspfiff Trier mit einem sauberen Floater den Sieg zum 32:31 für sich entschieden hätte. Eine bittere Niederlage nach hartem Kampf und Basketball auf höchstem Niveau.

Bei der Zugrückfahrt nach einem langen, anstrengenden Tag um 17.30 Uhr weinte sogar der Himmel in Form eines Starkregens und in unserem Zugabteil war es sehr still. So bitter kann der Sport sein, aber trotz der Niederlage und dem verpassten 5 Tage-Bundesfinale in Berlin waren sich alle einig, dass auch solche Niederlagen einen im Leben weiterbringen, zumal in den Runden zuvor auch einige enge Matches für uns entschieden wurden.